Archiv
Abiturienten feiern ihren Schulabschluss
Text & Foto: S. Müller

Die 22 Abiturienten unserer Schule konnten nach dem Prüfungsstress der vergangenen Monate aufatmen: Alle haben kürzlich ihr Abitur bestanden. Unter dem originellen Motto „Hab ich hochgedrückt“ feierten sie am 1.Juli 2011 gemeinsam mit ihrer Familie, den Freunden und Lehrern im Bürgerhaus in Ennetach ihren Abiball.
In Anzügen und eleganten Kleidern präsentierten sich die diesjährigen Abiturienten ihren Eltern und ehemaligen Lehrern. Letztere waren stolz auf ihre ehemaligen Schüler, denn alle haben das Abitur bestanden. Für ihre jahrelange Geduld, ihr Engagement und Motivation dankten ihnen die Abgänger mit einem selbst gereimten Gedicht. Auch der engagierten Sekretärin des Gymnasiums, Michaela Rapp, wurde gedankt.
Durch das Programm führten Anne Selbherr, Katrin Schütter und Adrian Schöllhorn.
Nach Sektempfang und leckerem Buffet durfte sich das Publikum auf einen abwechslungsreichen Abend freuen. Die Halle des Bürgerhauses in Ennetach,war mit Spielkarten auf den Tischen und überdimensionalen Karten auf der Bühne geschmückt. Das Motto „Hab ich hochgedrückt“ prangte in großen Lettern aus Tonkarton an der Wand. Auf die Frage, woher der Einfall für das ungewöhnliche diesjährige Motto des Abiturs kam, antworten die Abiturienten mit einem Augenzwinkern, einer von ihnen habe bei dem Spiel „Hochgedrückt“ in einem Casino auf der Studienfahrt nach Berlin „einen Batzen Geld“ gewonnen. Mehr wurde aber nicht verraten.
Programmpunkte waren unter anderem eine unterhaltsame Diashow mit Bildern aus den vergangenen Schuljahren und der Film „Der Besuch der alten Dame“, der von den Schülern im Unterricht gedreht worden war. Die musikalische Einlage durfte nicht fehlen, und so wurde ein Lied mit so genannten „Boomwhackers“ gespielt. Diese langen Kunststoffröhren erzeugen beim Schlagen gegeneinander oder auf Gegenstände Töne und werden gern im Musikunterricht verwendet.
Als besonders amüsant stellte sich das Improvisationstheater heraus, zu dem auch die Lehrer auf die Bühne gebeten wurden.
Zum Abschluss gab es die Zeugnisse und natürlich auch die Auszeichnungen für die besten Schüler und herausragende Leistungen. Jahrgangsbester war dieses Jahr Adrian Schöllhorn.
Nach 13 Jahren Schule dürfen sich die Abiturienten nun auf eine neue Freiheit, einen neuen Lebensabschnitt und auf neue Erfahrungen freuen. Sie sind der vorletzte Jahrgang in Mengen, der noch mit dem bisherigen Schulsystem G9 das Abitur absolviert. Ihre Nachfolger sind die Schüler des Doppeljahrgangs mit dem letzten G9-Jahrgang und den Schülern des ersten G8- Jahrgangs, die nur acht statt neun Jahre am Gymnasium unterrichtet wurden.
Hier das Foto noch mal etwas größer: