Ina Schultz übergibt Elternbeiratsvorsitz an Anja Weinspach

23 10 Elternbeirat

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasiums Mengen, nach mehr als fünf Jahren intensiver Elternarbeit am Gymnasium Mengen habe ich in der vergangenen Woche den Vorsitz des Elternbeirats in jüngere Hände übergeben. Ich freue mich sehr, Anja Weinspach als die neu gewählte Elternbeiratsvorsitzende vorstellen zu dürfen. Sie wird nun die Verantwortung für die Leitung des Elternbeirats übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass sie diese Aufgabe mit großem Engagement und Kompetenz angehen wird.

Seit 2017 habe ich mich mit vollem Herzen für unser Gymnasium in Mengen eingesetzt, und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. In dieser Zeit habe ich nicht nur den Elternbeirat geleitet, sondern auch bedeutende Projekte und Initiativen vorangetrieben. Eines meiner wichtigsten Anliegen war die Etablierung der Schulsozialarbeit am Gymnasium, die dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in einer unterstützenden Umgebung entfalten können.

Die Herausforderungen der Coronazeit haben uns alle vor neue Aufgaben gestellt. Wir haben gemeinsam den Übergang zum Fernlernen bewältigt, den Schülerverkehr unterstützt, digitale Elternbeiratssitzungen abgehalten und Lösungen gefunden, um das Lernen unserer Kinder nach der Coronazeit mit Rückenwind zu unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Element war die umfangreiche Elternumfrage zum Schülerverkehr – zunächst am Gymnasium, nachfolgend für alle Mengener Schulen- , die dazu beigetragen hat, die Erreichbarkeit der Mengener Schulen zu stärken.  Als Teil meiner Elternarbeit im Bereich des Radverkehrs habe ich eine Kampagne für mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr initiiert und mit der Unterstützung der Gemeinde Hohentengen und der Stadt Mengen durchgeführt.

Die zahlreichen Elternbeiratssitzungen am Gymnasium, meine Vertretung der gymnasialen Interessen im Gesamtelternbeirat der Schulen und meine Arbeit für die Interessen von Eltern und Schülern gegenüber der Kommune waren stets von Kooperation und Dialog geprägt.

Die notwendige Generalsanierung unseres Gymnasiums begleitet mich seit Beginn meiner Elternarbeit. Ich bin überzeugt, dass unser Gymnasium in Mengen eine hervorragende Lernumgebung bietet, die durch moderne Räumlichkeiten langfristig gestärkt werden kann. Viele wichtige Schritte in diese Richtung wurden bereits unternommen, von der Erstellung eines Medienentwicklungsplans bis zur Einführung der Tabletnutzung in der Oberstufe. Jetzt ist es an der Zeit, die Hardware, also das Schulgebäude selbst, zu modernisieren.

Ich übergebe den Vorsitz des Elternbeirats nun in die kompetenten Hände von Anja Weinspach, unterstützt von Sonja Goeze als ihrer Stellvertreterin. Es ist mir eine Selbstverständlichkeit, die beiden weiterhin mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen. Als Elternvertreterin werde ich auch weiterhin die Interessen der Eltern in der Schulkonferenz vertreten und als gewähltes Mitglied im Landeselternbeirat werde ich meine langjährige Erfahrung für die Belange der Eltern und der Schülerinnen und Schüler einbringen.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an alle richten, die am Schulleben des Gymnasiums Mengen beteiligt sind. Gemeinsam haben wir viel erreicht, und ich bin stolz auf die Zusammenarbeit und den Einsatz jedes Einzelnen.

Abschließend möchte ich euch ermutigen, den guten Austausch untereinander fortzusetzen. Im Dialog zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung können wir Ideen und Anliegen unterstützen, die unser Gymnasium weiterentwickeln. Ich danke euch allen von Herzen für euer Vertrauen in den letzten Jahren und bitte darum, auch dem neuen Elternbeiratsteam rund um Anja Weinspach euer Vertrauen zu schenken. Alle Eltern können sich jederzeit mit Anliegen und Kritik und Wünschen an sie wenden.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und erfüllendes Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Ina Schultz und Anja Weinspach