Wandertag der Klasse 6a zum Freilichtmuseum in Kürnbach

23 11 Wandertag 6a 17

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Deutschunterricht bzw. in den Klassenstunden und im Kunstunterricht mit dem Projekt „Wie Menschen und Tiere wohnen“. Zu zweit oder allein sammeln wir Informationen zu einem selbst gewählten Unterthema, das wir in einigen Stunden dann in der Klasse präsentieren werden. Passend zum Thema bauen wir im Kunstunterricht Wohnhöhlen aus Ton.  

Am Wandertag wollten wir herausfinden, wie die Menschen in unserer Region früher gelebt haben.

Gemeinsam mit Frau Richter und Herrn Reininger fuhren wir deshalb am 26.10.2023 mit Zug und Bus zum Freilichtmuseum in Kürnbach. Dort stehen etwa 40 alte Häuser aus sechs Jahrhunderten, die an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg abgebaut und im Museum wieder aufgebaut worden waren.  

Diese und viele andere Informationen erhielten wir von unserem Museumsführer, der uns bei strömendem Regen durch mehrere Häuser führte und uns vieles erklärte. In einem der Häuser durften einige Kinder am Esstisch Platz nehmen und wir erfuhren, dass früher alle gleichzeitig aus der Schüssel aßen, die in der Mitte des Tisches stand, und dass jeder nach der Mahlzeit seinen eigenen Löffel einfach nur gründlich abschleckte und dann wieder am Tisch befestigte für die nächste Runde Essen.  

Unsere Führung hieß „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ und das Tollste daran war, dass wir auch einige Sachen selbst ausprobieren duften. Auf dem Dachboden eines Hauses lagen kurze Holzbalken bereit, mit denen wir die untere Ecke eines Fachwerkhauses aufbauen durften, in zwei Gruppen und auf Zeit. Das war gar nicht so einfach. Gegen Ende der Führung durften alle an drei verschiedenen Stationen einmal sägen, hämmern und mit einem Messer einen Zimmermannsbleistift anspitzen. Das hat viel Spaß gemacht.  

Nach der Führung hatten wir noch etwas Zeit, um auf der alten Kegelbahn im Museum zu kegeln. Die Bahn war teilweise so uneben, dass es das reinste Glücksspiel war, einen oder mehrere Kegel umzuwerfen, aber wir hatten natürlich trotzdem viel Vergnügen dabei. Pünktlich zum Ende unseres Aufenthalts hörte es endlich auf zu regnen, sodass wir zur Abwechslung ohne Regenschirm zum Bus marschieren konnten. Per Bus und Bahn kehrten wir wohlbehalten und mit neuen Erfahrungen wieder nach Mengen zurück.  

23 11 Wandertag 6a 16

23 11 Wandertag 6a 18

23 11 Wandertag 6a 19

23 11 Wandertag 6a 20

23 11 Wandertag 6a 21

23 11 Wandertag 6a 22

23 11 Wandertag 6a 23

23 11 Wandertag 6a 24

23 11 Wandertag 6a 25

23 11 Wandertag 6a 26

23 11 Wandertag 6a 27

23 11 Wandertag 6a 28

23 11 Wandertag 6a 29

23 11 Wandertag 6a 30

23 11 Wandertag 6a 31

23 11 Wandertag 6a 32

23 11 Wandertag 6a 33

23 11 Wandertag 6a 34

 

Text: Vielen Dank an Tim (6a), Fotos: Vielen Dank an Fr. Richter! Okt. 23 

Die nächsten Termine

Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 177

Gestern 927

Woche 5995

Monat 22870

Insgesamt 1282346

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche