• 20-Mottotag.png
  • 48220-Wintersporttag.jpg
  • 48320-Infoabend.jpg
  • 48519-Boulay.jpg

Die Klasse 9 besucht das Arbeitsgericht in Ravensburg

Ravensburg Arbeitsgericht

Als Abschluss der Modulwoche besuchten wir, die Klasse 9a, am Freitag, den 11.10.2019, mit Frau Pedde und Frau Neuf das Arbeitsgericht in Ravensburg. Wir trafen uns um 06:55 Uhr am Bahnhof in Mengen, um die Zugreise nach Ravensburg anzutreten. Nach unserer Ankunft in Ravensburg mussten wir uns beeilen, um pünktlich zur ersten Verhandlung um 08:30 am Arbeitsgericht einzutreffen. Dort angekommen,

fanden wir uns in einem eher kleinen Sitzungssaal ein, wo schon die erste Güteverhandlung begann, bei der es um eine außerordentliche Kündigung ging. Die Verhandlung dauerte recht lang und wurde sogar zeitweise für Beratungen unterbrochen. Zudem konnten wir uns noch zwei weitere Verhandlungen anschauen, bei denen jeweils am Ende ein Vergleich geschlossen wurde.

Besonders überrascht hat uns, dass die Atmosphäre vor Gericht recht locker und der Richter so freundlich, locker und humorvoll war. Er bot uns sogar an, unsere Fragen zu beantworten, jedoch reichte die Zeit dafür leider nicht mehr. Bevor wir uns aber auf den Rückweg zum Bahnhof machten, vesperten wir vor dem Gebäude und schossen Erinnerungsfotos. Vom Bahnhof in Ravensburg, an dem wir noch eine kleine Mittagspause in der Sonne machten, ging es dann mit dem Zug zurück nach Mengen.

Es war ein lehrreicher, informativer und spannender Tag mit vielen Einblicken in das Geschehen am Arbeitsgericht.

Text: Herzlichen Dank an die Schüler/innen der Kl.9 sowie Fr. Pedde! Okt. 2019; Weitere Fotos folgen. 

Foto: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ravensburg_ehem_Michaelskloster.jpg 

Die nächsten Termine

Di, 07. April 2020
Osterferien, 6.-19.4.
Mi, 22. April 2020
Hauptversammlung Förderverein
Mi, 20. Mai 2020 09:00 - 14:15
Schriftliches Abi Deutsch

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 83

Gestern 650

Woche 83

Monat 3426

Insgesamt 308561

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!