• 36520-Hygieneregeln.png
  • 46520-Collage.png
  • 47920-homeoffice2.png
  • 47920-Homeoffice2.png
  • 48020-homeoffice-bk.png
  • 48120-Mottotag.png
  • 48220-Wintersporttag21.png

Die 8b auf Erkundung der Biogasanlage Hahnennest

Biogas 4 Am Mittwoch den 18.12.2019 haben wir, die Klasse 8b und Frau Neuf, einen Ausflug zur Biogasanlage des Energieparks Hahnennest in Ostrach gemacht. Wir haben uns zur ersten Stunde an der Schule getroffen, um dann in Fahrgemeinschaften nach Hahnennest zu fahren. Dort angekommen wurden wir von Herrn Rauch begrüßt. Zuerst wurde uns etwas über die Biogasanlage und ihre Betreiber erklärt. Dann wurde uns in einer Führung die Biogasanlage

genauer gezeigt. Zuerst zeigte uns Herr Rauch, wie die Biomasse in den Fermenter, in dem die Abbauprozesse der Biomasse stattfinden, gefüllt wird. Dann liefen wir gemeinsam über den großen Fermenter und konnten über einige Fenster auch mal in ihn hinein schauen. Wir sahen auch zwei Blockheizkraftwerke und die Anlage zur Gasaufbereitung. Nach der Aufbereitung des Biogases wird das Gas ins Erdgasnetz eingespeist.

Am Ende der Führung durften wir Fragen stellen, die uns von Herrn Rauch beantwortet wurden. So erfuhren wir z.B. dass insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Energiepark arbeiten und dass eine große Stahlwand bei einem Rohrbruch die Verschmutzung der Umgebung verhindern soll. Außerdem durften wir an verschiedenen Proben der Biomasse riechen und fanden heraus, dass es sich dabei um Gras, Getreide und Mais handelte. Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Ausflug.

Biogas 1

Biogas 7 

Biogas 2

Biogas 3

Biogas 5

Biogas 6

Biogas 8

Biogas 9

Biogas 10

Biogas 11

Biogas 12

Biogas 13

Text & Fotos: Vielen Dank an Fr. Neuf und die Schülerinnen und Schüler der 8b! Dez.2019

Die nächsten Termine

Mo, 10. August 2020
Sommerferien, 30.7.-11.9.

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 88

Gestern 655

Woche 4122

Monat 5537

Insgesamt 390318

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!