• 1_Sommerferien.png
  • 441_SSA.png
  • 442_Glck.png

J2 - Abschlussfahrt nach Berlin 2021

21 10 Berlinfahrt 5

Am Montag, 4.10. traf sie die J2 um 7.30 Uhr am Bahnhof in Mengen, um ihre Abschlussfahrt nach Berlin zu starten. Nach der knapp neun Stunden langen Zugfahrt erreichten sie pünktlich um 16.30 Uhr den Hauptbahnhof. Mit der S-Bahn ging es dann direkt zum Hotel, um dort das Gepäck loszuwerden. Anschließend wurden der Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor besichtigt. Danach durften die Schüler*innen die Stadt selbst erkunden. 

21 10 Berlin 2

 

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und ausführlich über den Tagesablauf informiert. Die Klasse lief entlang des Denkmals der Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Direkt danach ging es zur Landesvertetung von Baden-Württemberg. Während des Vortrags konnten die Schüler*innen eine Brezel und etwas zu Trinken verzehren. Nach einer Mittagspause sowie einem freien Nachmittag, den die Schüler*innen selbst gestaltet haben, wurde die East-Side-Gallery besichtigt. 

21 10 Berlinfahrt 4

21 10 Berlin 3

21 10 Berlin 4

 

Den Mittwochmorgen verbrachte die J2 im Bundestag. Hier besichtigten sie den Plenarsaal, tauschten sich mit einer Mitarbeiterin von Herrn Bareiß aus und erkundeten die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Felix, Timo und Bianka genossen zusammen mit Herrn Nowack das Mittagessen in der "Ständigen Vertretung". Am Nachmittag wurde in Kleingruppen die Hauptstadt weiter entdeckt. Abends war die Klasse im politischen Kabarett "Distel". Bei der Vorstellung "Die Qual der Wahl" wurde viel gelacht. 

21 10 Berlinfahrt 1

21 10 Berlinfahrt 2

 

Am Donnerstag ging es direkt nach einem Rundgang über die Museumsinsel, den Deutschen- und Französichen Dom und das Humboldtforum in die Ausstellung "Körperwelten". Mittags hatten die Schüler*innen Zeit, sich im Hotel ein wenig auszuruhen, bevor sie sich zum bekannten Holocaust Mahnmal begaben. Vor allem die Ausstellung der letzten Briefen von Ermordeten beschäftigte die Klasse noch länger. Der letzte Abend wurde gemeinsam mit den Lehrern Herrn Nowack und Frau Moser in einem Pub genossen. 

21 10 Berlin 1

 

Der Tag der Abreise begann wie gewohnt mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt wurden die Koffer gepackt und die Reise angetreten. Um 17.30 Uhr wurde die J2 von ihren Eltern abgeholt.

 

Text: Vielen Dank an Anna, Bianka und Felix, Fotos: Vielen Dank an Herrn Nowack sowie Anna und Bianka, Okt. 21

Die nächsten Termine

Mi, 10. August 2022
Sommerferien, 28.07.-09.09.
Di, 20. September 2022
Elternabend Kl. 5-7
Mi, 21. September 2022
Elternabend Kl. 8-12

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 97

Gestern 537

Woche 634

Monat 4519

Insgesamt 818835

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!