Assessment-Center – ein gelungener Abschluss

17 07 AC J1 1

Das Gymnasium Mengen hat seit vielen Jahren ein schlüssiges und vielfältiges Konzept,  um die Schüler auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten. Denn dann (spätestens) heißt es sich zu bewerben. Dieses Konzept wird immer wieder auf den Prüfstand gestellt und optimiert. So kam in diesem Jahr das Assessment-Center (AC) neu dazu, welches von der AOK angeboten wird.

Bereits in Klasse 10 werden im Rahmen von BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, in denen  die Schüler lernen, wie man sich bewirbt, wie man in einem Bewerbergespräch auftritt, wie man sich bei einem Geschäftsessen verhält. Auch ein Tanzkurs gehört dazu. Außerdem sucht sich jeder Schüler einen Praktikumsplatz und absolviert ein einwöchiges Praktikum.

In der Jahrgangstufe I wird dann der Fokus auch auf die Studienberatung gelegt. Im Laufe der Klasse 11 besuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene, verpflichtende Veranstaltungen:

Wege nach der Hochschulreife – Visionen

SchülerInnen besuchen die Berufsinformationsmesse in Sigmaringen und können erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben und Institutionen (z.B. Polizei, Bundeswehr) knüpfen

Berufsberatung – Wege nach dem Abitur

Umfassende Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur (Referentin von der Agentur für Arbeit)

Angebot von Einzelberatungsterminen

Studieninformationstag

SchülerInnen informieren sich am Tag der offenen Tür direkt an ihrer Hochschule der Wahl vor Ort.

Studienbotschafter

StudentInnen verschiedener Studienrichtungen kommen an das Gymnasium Mengen und berichten über Studium, Bewerbung, Finanzierung, Arbeitsbelastung, etc.

Studienbotschafter der Dualen Hochschule

StudentInnen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg kommen an das Gymnasium Mengen und berichten über die Option „Duales Studium“ – insbesondere über das Bewerbungsverfahren.

Assessment-Center mit der AOK

ReferentInnen der AOK kommen an das Gymnasium Mengen und stellen die Module eines Assessment-Centers vor..

Tag der Bildungspartner

SchülerInnen informieren sich bei unseren Bildungspartnern vor Ort (Hamcos, Schlösser, Kreissparkasse, Glas Trösch) über Ausbildungsmöglichkeiten (Ausbildung und Duales Studium).

Ein ganz besonderes Schmankerl in dieser Reihe ist das Assessment-Center, welches die AOK dieses Jahr an 2 Nachmittagen durchgeführt hat.

Was ist ein Assessment-Center?

Ein Assessment-Center (AC) (engl. assessment „Beurteilung“) ist eine Methode zur Einschätzung von Personen vor allem in den Bereichen der Personalauswahl und Personalentwicklung. Neben Ergebnissen von Arbeitssimulationen oder anderen Übungen (Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Konzeptionsübungen u.a) und deren Bewertung durch geschulte Beobachter ("Assessoren") können Leistungstests oder Persönlichkeitstests zur Einschätzung von Personen verwendet werden. (Quelle: Wikipedia)

Vor allem bei der Bewerbung für einen Dualen Studienplatz führen viele Betriebe Assessment-Center durch.

17 07 AC J1 2

Um die Schüler auf diese Anforderungen vorzubereiten, kamen Frau Möhrle und Herr Böhler von der AOK am 27. und am 28. Juni mit einem großen Repertoire an Übungen und Simulationen an unsere Schule.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde der grobe Ablauf eines AC erklärt. Danach galt es, verschiedene „Aufgaben“ zu bewältigen, wobei jeder Schüler einmal dran kam. So machten die einen eine Selbstpräsentation, andere ein Rollenspiel oder eine Gruppendiskussion. Wie im echten AC wurde manchmal die Vorbereitungszeit spontan gekürzt, um die „Bewerber“ unter Stress zu setzen.

Natürlich wurden sämtliche Übungen von den „Assessoren“, in diesem Fall die zwei Referenten und die restlichen Schüler, beobachtet. So lernten die Schüler auch, welche Kompetenzen die Beobachter mit bestimmten Übungen überprüfen möchten. Und sie konnten bei der Rückmeldung gleich üben, wie man richtig Feedback gibt.

Herr Böhler, der selbst schon bei ACs teilgenommen hatte, berichtete sehr lebendig und authentisch von seinen eigenen Erfahrungen und konnte den Schülern viele wertvolle Tipps geben. So wurden auch Themen angesprochen wie „Stärken und Schwächen und der Umgang damit“ und „Mimik und Gestik“.

Die beiden Kurse der Jahrgangstufe 1 erlebten jeweils einen informativen Nachmittag mit kurzweiligen Übungen und Diskussionen.

Das Assessment-Center ist ein toller Service der AOK, den wir gerne wieder in Anspruch nehmen werden.

Text und Bilder: Frau Westermann

Monat 20185