Das Gymnasium Mengen digitalisiert sich

Digitalisierung

Es verändert sich was...

Nach den Herbstferien waren sehr viele Schülerinnen und Schüler überrascht:

In ihren Klassenzimmern waren plötzlich Beamer und Lautsprecher!

Das ist der erste Schritt in der Digitalisierung des Gymnasiums und ein sehr fleißiger Handwerker hat es während der Herbstferien geschafft, fast alle Klassenzimmer mit den fest installierten Geräten und deren Verkabelung auszustatten. Es gibt jetzt nur noch in 115 und im Werkraum keinen Beamer! Aber auch die Räume (z.B. die Fachräume) mit alten Beamern und Lautsprechersystemen werden in den nächsten Wochen umgerüstet – das passiert dann immer samstags, um den Unterrichtsbetrieb nicht einzuschränken.

Aber wir sind noch nicht fertig: Wie die Schülerinnen und Schüler nach den Ferien auch festgestellt haben – „jetzt haben wir Beamer, aber niemand benutzt sie!“. Im Moment warten in der Schule ganz viele Dokumentenkameras darauf aufgestellt zu werden. Wir warten nämlich noch auf die Lieferung der neuen Lehrerpulte, die dann „verkabelt“ werden, damit die ganze Technik vom Pult aus gesteuert werden kann. Außerdem warten wir noch auf unsere neuen Tafeln (ja, das sind immer noch Kreidetafeln), die in den meisten Klassenzimmer dringend notwendig sind, um die Projektionsfläche für die Beamer zu vergrößern. Die Tafeln müssen in vielen Klassenzimmern gleichzeitig eingebaut werden, weil dies eine Spezialfirma macht – das kann also eigentlich erst in den Ferien passieren. Das hält uns also noch ein bisschen „auf“. In manchen Zimmern, die bereits jetzt „neue“ Tafeln haben, (z.B. 301) fehlt noch die weiße Projektionsfläche zwischen den Pylonen. Diese wird ebenfalls mit den Tafeln geliefert.

ABER seit ein paar Tagen werden die Beamer trotzdem schon benutzt, denn sie sind jetzt mit einem Wireless Display Adapter ausgestattet, der die kabellose Verbindung von Android-Geräten und vielen Windows-Laptops erlaubt. Zusätzlich können die Lehrer natürlich auch ihre eigenen Geräte per HDMI-Kabel (noch eher unkomfortabel mit der Buchse an der Wand) mit dem Beamer verbinden.

Es wird also auf Hochtouren gearbeitet – es lässt sich trotzdem nicht sicher sagen, wann wir „fertig“ sein werden, da das eben von mehreren Faktoren abhängt. Wir hoffen nach den Weihnachtsferien oder nach den Fasnetsferien in allen Zimmern auf einem gemeinsamen Stand zu sein und so die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen.

Und viele Schülerinnen und Schüler muss ich leider enttäuschen: Nein, ihr dürfte eure Spielekonsole nicht mit in die Schule bringen und an den Beamer anschließen. Die Bedienung der AV-Geräte (Beamer, Lautsprecher, Dokumentenkameras) ist Schülerinnen und Schülern generell nicht erlaubt – außer natürlich eine Lehrkraft ist anwesend und erlaubt es euch.

 

Text: Vielen Dank an Fr. Miehe; Nov. 2020, Bild: Pixabay

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 208

Gestern 1046

Woche 1961

Monat 18836

Insgesamt 1278312

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche