Digitaler Studieninformationstag am 18.11.2020

20 11 Digitaler Studieninfotag

Der diesjährige Studieninfotag fand aufgrund der aktuellen Lage in digitaler Form statt. Normalerweise fahren die Oberstufenschüler:innen an diesem Tag mit Bus oder Zug zu einer Hochschule oder Universität und informieren sich dort entweder alleine oder mit Mitschüler:innen über verschiedene Studiengänge und schauen sich das aufregende Studentenleben in einer Stadt an, die etwas größer ist als Mengen. 

Da nun aber alle Veranstaltungen digital stattfanden,

war der Computerraum für den ganzen 18.11. für die Oberstufe geblockt. Die Schüler:innen konnten entweder ihre eigenen Laptops mitbringen oder auf die Geräte der Schule zurückgreifen und mit Kopfhörern an ihren Veranstaltungen teilnehmen. 

Das Praktische: Man kann in mehreren Städten und Universitäten / Hochschulen "zu Gast sein" und sich Studienangebote im ganzen Land anschauen. Somit kann man sich zu mehr Studiengängen informieren, sich nebenher Notizen machen und flexibel die Veranstaltungen wechseln. 
Der Nachteil: Man erlebt die tatsächliche Atmosphäre an einer Uni / Hochschule nicht. Es ist sehr beeindruckend, die gesamte Größe eines Campus, beispielsweise in Tübingen, zu erleben. Wir kennen das aus Mengen gar nicht, und so manch einen kann die Größe durchaus etwas überfordern, bis man sich einigermaßen eingefunden hat. 

Obwohl dieses Jahr nicht so viele Oberstufenschüler:innen am Studieninfotag teilgenommen haben - was daran liegt, dass einige bereits einen festen Studien-/ Ausbildungsplatz haben, oder eine andere Online-Info-Veranstaltung an einem anderen Tag "besuchen" - fielen die einzelnen Resümees durchaus sehr positiv aus. Es ist wichtig, sich früh genug mit den zahlreichen Berufsfeldern und Studiengängen zu beschäftigen, damit man nach dem Abitur nicht völlig planlos da steht. Deshalb sind diese Studieninformationstage perfekt für Schüler:innen, die noch nicht genau wissen, was sie später einmal machen wollen. Die Universitäten / Hochschulen präsentieren sich an diesen Tagen sehr transparent und geben viele Einblicke in ihren Alltag. Zudem erhält man Informationen, die man ansonsten entweder nicht erhalten würde oder nach welchen man gar nicht erst gesucht hätte. 

Trotz den anderen Umständen in diesem Jahr war der Studieninfotag für die Teilnehmer:innen unseres Gymis also ein voller Erfolg!

 

 

 

Text und Foto: Presse-AG; Nov. 2020

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 298

Gestern 707

Woche 1005

Monat 17880

Insgesamt 1277356

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche