Anfang März fand bei uns am Gymnasium Mengen das erste Girls' Digital Camp statt. Ungefähr 30 Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse des Gymnasiums, der Realschule Mengen, der Sonnenlugerschule und des Hohenzollerngymnasiums Sigmaringen nahmen daran teil.
Ja genau, das war kein Schreibfehler, der einzige männliche Teilnehmer der Veranstaltung war Finn, der einer der Mentor*innen war. Er wurde von Alisa und Lisa begleitet. Alle drei sind Studierende aus Heidelberg oder Mannheim und von Naturwissenschaften bzw. hauptsächlich Informatik begeistert.
Die Idee, die hinter dem Projekt steckt, ist nämlich, den Mädchen Fachgebiete wie Robotik, Automatisierungstechniken und Informatik näher zu bringen, u.a. damit mögliche Ängste und Vorurteile gegenüber diesen Themen abgebaut werden können. Und die drei Mentor*innen hatten wirklich tolle Angebote mitgebracht, um genau dieses Ziel zu erreichen: Am Freitag durften sich alle auf der eigens für den Kurs erstellten Social-Media Plattform austoben und dazu auch noch für den 3D-Drucker Schlüsselanhänger designen.
Samstags stand dann ein Roboter-Talentwettbewerb an. Die kugelförmigen Roboter namens Dash konnten so programmiert werden, dass sie z.B. auf Klatschgeräusche reagierten und die Stimmen ihrer Programmiererinnen nachahmten. Danach lernten die Schülerinnen, wie sie Figuren am PC verschiedene virtuelle Yoga-Positionen beibringen konnten.
Insgesamt ging die Zeit sehr schnell vorbei und es war wirklich klasse, dass so viele Schülerinnen am Wochenende Zeit für das Projekt fanden.
Das Programm Girls‘ Digital Camps wird seit Januar 2021 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und wurde federführend von Prof. Dr. Nicole Marmé (pädagogische Hochschule Heidelberg) entwickelt. Digitale Kompetenzen sind hierbei zum entscheidenden Kriterium für erfolgreiches Lernen und Arbeiten geworden.
Wir danken allen Mentor*innen und der Projektleitung für die Vorbereitung und die großartige Durchführung des Girls Digital Camp!
Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Digitales Camp kommt bei Schülerinnen gut an (12.03.2024)
Bericht und Fotos: Vielen Dank an Fr. Miehe und Fr. Neuf! März 24