Donum Vitae bei Klasse 9 zu Besuch

Am 12. April 2018 besuchte Frau Scham von Donum Vitae die Klasse 9 im Religionsunterricht bei Frau Wagner und Frau Reck. 

Frau Susanne Scham arbeitet nun schon seit ca. 11 Jahren bei Donum Vitae und brachte daher viel Erfahrung im Bereich Familien-, Partner- und Schwangerschaftsberatung mit in die Unterrichtseinheit. 

Die Pädogogin berichtete über die Aufgaben von Donum Vitae, welche Schwangere, Paare und Mütter berät. Den Schülern wurden die unterschiedlichen Beratungskonzepte erklärt. Der gemeinnützige Verein unterscheidet zwischen allgemeinen Beratungen, welche für Familien bei Unklarheiten oder Partnerschaftsproblemen gedacht sind, Konfliktberatungen, welche in Anspruch genommen werden können, wenn es um das Thema Schwangerschaftsabbruch geht, und Beratungen für Paare mit Kinderwunsch. Die Beratungsstelle in Sigmaringen hatte in den vergangenen Jahren 432 Beratungen. Die Schüler hörten aufmerksam zu und brachten sich auch mit eigenen Fragen und Gedanken ein. 

Nachdem die wichtigsten Themen von Donum Vitae besprochen waren, fanden sich die Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen. Dort sammelten sie Argumente für und gegen einen Schwangerschaftsabbruch, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden. Die Unterrrichtseinheit endete mit einer Abschlussrunde, in der die verschiedenen Meinungen der Schüler zusammengetragen wurden. Zudem konnten die Schüler Flyer zu unterschiedlichen Themen mitnehmen.

 

Bilder dazu folgen!

 

Text: Presse-AG im April_2018

Die nächsten Termine

Sa, 30. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 265

Gestern 1001

Woche 4128

Monat 25063

Insgesamt 1257640

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche