Im Deutschunterricht bei Frau Bundschuh haben wir, die 10. Klasse, das Thema "Debattieren" durchgenommen und am Ende der Einheit den bekannten Wettbewerb "Jugend debattiert" nachgestellt. Wir Schüler haben uns demokratisch für die zwei kritischen Themen, ob in Deutschland die aktive Sterbehilfe eingeführt werden soll und ob die Grundschulempfehlung wieder eingeführt werden soll, entschieden. Bei der Vorbereitung für unsere erste vollständige Debatte fragten wir uns oft, ob wir auch alle Sichtweisen berücksichtigt oder doch noch etwas übersehen hatten oder vielleicht etwas näher beschreiben mussten...
Um die Themen zu bearbeiten, teilten wir unsere Klasse zuerst einmal in vier Gruppen auf, die dann jeweils die Pro- und Contra-Seiten der Themen herausarbeiteten. Am Montag begann die erste spannende Debatte über Sterbehilfe. Jeweils zwei Schüler argumentierten für beziehungsweise gegen die aktive Sterbehilfe. Nach der Eröffnungsrede, die dazu dient, das Thema zu erläutern und seine eigene Position darzustellen, folgte die freie Aussprache, bei der die Gruppen um ihr Recht kämpfen. Als die zwölf Minuten Gesprächszeit durch eine Glocke beendet wurden, kam, wie auch bei "Jugend debattiert" die Schlussrede. Hierbei betonte jede Seite noch einmal ihren Standpunkt. Die Debattanten wurden von Schüler-Juroren zu unterschiedlichen Kriterien bewertet, sodass wir am Ende auch einen Sieger küren durften.
Am Mittwoch folgte die zweite Debatte über die Frage, ob die Grundschulempfehlung wieder eingeführt werden soll. Auch hier diskutierten beide Gruppen eifrig miteinander und versuchten, so gut es geht, ihren Standpunkt zu vertreten.
Wir hatten dabei sichtlich Spaß und freuten uns über einen so praktischen und lebhaften Deutschunterricht. Vielen Dank an Frau Bundschuh, die uns diese spannenden Debatten ermöglichte.
Fotos und Text: Presse AG; Feb. 2018