Gemeinsam schafft man alles – das Gymnasium Mengen war im Hochseilgarten des Haus Nazareths
Unter dem Motto „Gemeinsam schafft man alles“ besuchten die Klassenstufen 9 und 10 am Freitag, den 24.09.21 und Mittwoch, den 29.09.2021 gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen, Frau Westermann, Frau Paulus und Herrn Schmitz sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Fayard den Hochseilgarten des Haus Nazareths in Burladingen-Hermannsdorf. Begleitet von tollem Wetter hatten die Schüler*innen zunächst die Aufgabe ihre Teamfähigkeit an verschiedenen Bodenübungen unter Beweis zu stellen, bevor es in die Höhe ging. Gesichert durch eine eigene 3-Mann-Sicherung am Boden wurden verschiedene Übungen gemacht, bei welchen die Kompetenzen des Miteinanders abgerufen und gestärkt werden konnten.
Gute Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gruppe waren gefragt. Die Schüler*innen konnten im Hochseilgarten ihre körperlichen und mentalen Grenzen erkennen und verstärken – viele gingen über die eigenen Grenzen hinaus und konnten nach dem erlebnisreichen Tag mit einem gestärktem Selbstvertrauen den Rückweg nach Hause antreten.
Die Aufgaben des kommenden Schuljahres können die Schüler*innen mit Teamgeist und Vertrauen in sich und ihre Mitschüler*innen bewältigen.
Text und Bilder: Vielen Dank an Frau Fayard, Schulsozialarbeiterin, Sept. 21