Kursfahrt nach Frankfurt im Juli 2022

22 07 Frankfurt 9

Der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 1 besuchte vom 19.07.-21.07. die Bankenmetropole Frankfurt.

 

Dienstag, den 19.07.22: Anreise und Stadterkundung

Wir trafen uns um 9:20 Uhr und fuhren über Ulm nach Frankfurt. Die Fahrt verlief dank der Klimaanlage und lustigen Gesprächen untereinander sehr kurzweilig und um 14:30 Uhr sind wir schon in Frankfurt angekommen.

22 07 Frankfurt 19
  22 07 Frankfurt 13

Nach dem Einchecken in unser Hotel durften wir unsere Freizeit selbst gestalten.

Zuerst erkundigten wir uns über die Geschichte von Frankfurt, wobei die Paulskirche natürlich nicht fehlen darf. (Funfact: In der Paulskirche fand 1848/49 die erste Nationalversammlung statt, bei welcher zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament gab.)

22 07 Frankfurt 26
  22 07 Frankfurt 21
  22 07 Frankfurt 22

 

Daraufhin erkundeten wir die Innenstadt und das Mainufer. Außerdem besuchten wir den Main-Tower, auf welchem man eine beeindruckende Sicht auf die ganze Stadt hatte.

22 07 Frankfurt 18   22 07 Frankfurt 17
  22 07 Frankfurt 2 

 

Den Abend ließen wir entspannt mit indischem Essen ausklingen. Danach gingen wir noch an das Mainufer, um die Skyline zu genießen.

22 07 Frankfurt 24   22 07 Frankfurt 25

 

Mittwoch, den 20.07.22: Frankfurter Börse & Europäische Zentralbank (EZB)

Am Mittwoch besuchten wir schon morgens, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, die Frankfurter Börse. Dabei besichtigten wir eine interaktive Ausstellung und konnten außerdem Einblicke in das aktuelle Geschehen der Börse bekommen.

22 07 Frankfurt 27
  22 07 Frankfurt 4    22 07 Frankfurt 5    22 07 Frankfurt 16 

Am Nachmittag bekamen wir Einblicke in die Europäische Zentralbank (EZB). Dabei lernten wir durch einen Vortrag einiges über den institutionellen Überblick der EZB. Zu dieser Zeit war sogar die Vorsitzende Christine Lagarde im Haus, da in der heutigen Woche wichtige Entscheidungen über die Geldpolitik und Preisstabilität (welche die wichtigsten Aufgaben der EZB sind) getroffen wurden. Danach hatten wir sogar noch Zeit das Museum zu besuchen.

22 07 Frankfurt 10
  22 07 Frankfurt 6
  22 07 Frankfurt 3    22 07 Frankfurt 14 
22 07 Frankfurt 7   22 07 Frankfurt 15

 

An unserem letzten Abend gingen wir zusammen Burger essen und ließen die Kursfahrt in einem Pub ausklingen.

22 07 Frankfurt 12

 

Donnerstag, den 21.07.22: Deutsche Bundesbank und ZEW (Zentrum für Europäische Wirtschaftsordnung) Mannheim

Am letzten Tag unserer Kursfahrt mussten wir schon früh los, um zu unserem Vortrag bei der Bundesbank pünktlich zu kommen. Dabei waren vor allem die Aufgaben und Ziele der Bundesbank von Bedeutung, welche uns in einem informativen und kurzweiligen Vortrag sehr gut näher gebracht wurden.

22 07 Frankfurt 11

 

Danach war sogar noch Zeit für einen Besuch im Geldmuseum, welchen wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten.

22 07 Frankfurt 8
  22 07 Frankfurt 20   22 07 Frankfurt 23

 

Für den letzten Programmpunkt unserer Kursfahrt, fuhren wir nach Mannheim zum ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsordnung). Hier erhielten wir ebenfalls einen Vortrag, rund um das Thema Wirtschaftsforschung.

22 07 Frankfurt 1

Am Donnerstagabend kamen wir dann erschöpft in Mengen an. Durch die Kursfahrt konnten wir viele verschiedene Einblicke in die Wirtschaft bekommen und auch mal in der Praxis sehen, was wir sonst nur als Theorie im Unterricht kennen. Alle waren sehr begeistert von Frankfurt und wir durften damit eine unvergessliche Kursfahrt erleben. Hierbei gilt ein besonderer Dank an unsere Tutorin Frau Neuf und an Frau Moser, welche mit einer Selbstverständlichkeit mit uns mitgegangen ist.

 

Vielen Dank an Alina (J1) für die Fotos und den ausführlichen Bericht! Juli 22

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 366

Gestern 884

Woche 5272

Monat 15489

Insgesamt 1274965

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche