Am 15.5. trafen sich die Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe I und II entweder den Leistungs- oder den Basiskurs Chemie gewählt haben, gemeinsam mit Herrn Callies und Frau Neuf am Bahnhof in Mengen, um gemeinsam nach Biberach an der Riss zu fahren.
Dort wurden wir vom Werksschutz zunächst mit Ausweisen ausgestattet, so dass wir uns den Tag über auf dem Gelände des Pharmaunternehmens bewegen konnten. Wir wurden von Frau Dr. Gäbler abgeholt und sie führte uns (trotz Regen) über das sehr große Areal des Unternehmens. Wir besuchten u.a. das Infocenter und ein Analytik-Labor (das liebevoll „little Alcatraz“ genannt wird) und erfuhren dabei viel über die Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln und die Geschichte der familiengeführten Firma Boehringer-Ingelheim.
Danach beantwortete Frau Romer-Aschenbrenner Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium und zeigte uns auch ein Labor der Azubis.
Ganz zum Schluss wurden wir noch in die tolle Kantine eingeladen und beendeten den Tag mit einem Eis.
Vielen lieben Dank an Boehringer-Ingelheim und Frau Dr. Gäbler bzw. Frau Romer-Aschenbrenner für die interessante Führung!
Text und Bilder: Vielen Dank an Frau Neuf!