Exkursion der Klassen 9 zur KZ-Gedenkstätte in Dachau

k IMAG0492

Die eindrucksvolle Fahrt fand am Freitag, den 1. Juli, gemeinsam mit verschiedenen Klassen des Gymnasiums Riedlingen statt. Hier der Bericht einer Schülergruppe:

Vorbereitung auf die Exkursion

Bereits viele Wochen vor der Exkursion fingen wir an, uns im Geschichtsunterricht mit dem Thema „Nationalsozialismus“ auseinanderzusetzen. Zunächst beschäftigten wir uns damit, wie die NSDAP an die Macht kam. Darauf folgte dann die Zeit der Diktatur Hitlers und so kamen wir auch auf die Bevölkerung in der NS-Zeit zu sprechen. Infolgedessen fanden wir heraus, dass es in der NS-Gesellschaft keinen Platz für Juden, Sinti und Roma sowie „Asoziale“, Homosexuelle und weitere benachteiligte Gruppen gab. Um dieses „Problem“ zu beseitigen, wurden sogenannte Konzentrationslager errichtet. Das erste und gleichzeitig eines der größten dieser Lager war das Vorzeigelager in Dachau, welches wir infolge unserer Unterrichtseinheit besichtigten. Um uns zuvor schon ein Bild von dem Lager zu machen, schauten wir u.a. einen Film darüber an und beschäftigten uns einige Schulstunden damit.

Aufenthalt in der KZ-Gedenkstätte

Nach der dreistündigen Busfahrt kamen wir um 10:30 Uhr an der Gedenkstätte in Dachau an. Nicht lange danach, um 11:00 Uhr begann nun unsere Führung. Zunächst erklärte die Dame uns, wie die Häftlinge in den überfüllten Viehwägen in Dachau an dem ehemaligen Bahnhof ankamen. Nach dieser Station ging es dann durch das berühmte Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ unter dem Jourhaus der SS. Als erstes besichtigten wir dann das ehemalige Verwaltungsgebäude. Hier lernten wir schon einige neue Dinge, die in unseren Schulbüchern nicht berücksichtigt wurden. Wie zum Beispiel das Schicksal der Frauen im KZ. Nach dem Verwaltungsgebäude ging es auf den Appellplatz, wo heute ein sehr großes Mahnmal steht, um an die schlimmen Ereignisse zu erinnern, die hier vor nicht einmal einem Jahrhundert geschehen sind. Nun ging es in die Bunker, wo sie uns von zwei bedrückenden Schicksalen erzählte. Doch es blieb bedrückend. Denn nun begaben wir uns zu den Krematorien und der sogenannten Baracke X, wo viele Häftlinge grausam getötet wurden. Als letztes gingen wir durch eine nachgestellte Baracke, wo wir die Schlafplätze, wie sie sich von Jahr zu Jahr änderten, begutachten. Schlussendlich wurden noch unsere offenen Fragen beantwortet, womit die Führung ihr Ende fand. Nun verließen wir die Gedenkstätte und machten uns auf den Rückweg.

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass man in den zwei Stunden der Führung mehr erfahren konnte, als aus jedem Buch, da man die Gedenkstätte mit eigenen Augen gesehen hat.

Wir fanden es gut, dass unser Guide auch auf unsere Fragen einging und zu uns ein freundschaftliches Verhältnis aufbaute, d.h. uns auch in die Führung einbezog und mit uns arbeitete.

k IMAG0468

k IMAG0469

k IMAG0471

k IMAG0473

k IMAG0475

k IMAG0476

k IMAG0477

k IMAG0478

k IMAG0481

k IMAG0483

k IMAG0484

k IMAG0485

k IMAG0486

k IMAG0488

k IMAG0490

k IMAG0491

k IMAG0493

k IMAG0496

k IMAG0497

k IMAG0498

k IMAG0499

k IMAG0500

k IMAG0501

k IMAG0504

k IMAG0505

k IMAG0506

k IMAG0508

k IMAG0509

Text: Eva Prochnow, Joshua Hofmann, Fabian Schedel, Luis Heim, Fotos: Presse-AG, Juli 2016

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 1066

Gestern 1046

Woche 2819

Monat 19694

Insgesamt 1279170

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche