¡ Adiós, Simón! - Die Klasse 10a verabschiedet sich

Bild Klasse 10 mit Austauschschüler Simon 1


Bild Austauschschüler aus Kolumbien simon

Das ist Simón Higuera aus Bogotà - der Hauptstadt Kolumbiens. Simón war von Schuljahresanfang bis zum 7. Dezember bei uns an der Schule und besuchte hier die zehnte Klasse. Er konnte viele neue Erfahrungen sowie Eindrücke sammeln und sorgte für jede Menge Abwechslung im Unterricht der Klasse 10a. Weitere Informationen über ihn und seine Herkunft haben wir euch in einem kleinen Interview festgehalten. 

 

Presse-AG: Woher kommst du und wie alt bist du?

Simón: Ich komme aus Kolumbien, genauer gesagt aus der Hauptstadt Bogotà. Ich bin 16 Jahre alt.

Presse-AG: Was hat dich hierher nach Mengen verschlagen?

Simón: In Koumbien gehe ich auf eine schweizer Schule. Dort müssen alle in meiner Klasse dieses Jahr einen Auslandsaufenthalt in Deutschland machen. 

Presse-AG: Wo wohnst du in der Zeit, in der du hier in Deutschland bist?

Simón: Ich wohne bei einer Gastfamilie. Als mein Bruder seinen Auslandsaufenthalt hier gemacht hat, war er bei der gleichen Familie untergebracht.

Presse-AG: Wie gefällt dir unsere Schule? Gibt es Unterschiede zu deiner Schule in Kolumbien?

Simón: Die Schule gefällt mir sehr gut. Die Schüler und Lehrer sind sehr nett und ich werde gut von den Leuten aufgenommen. Es gibt viele Unterschiede, zum Beispiel ist der Stundenplan anders: der Unterricht endet viel früher und ich darf zum Mittagessen in die Stadt gehen. Außerdem sind die Noten bei uns anders als hier: bei uns ist die 1 die schlechteste Note, und wer eine 6 bekommt, freut sich über die beste Note. 

Presse-AG: Weshalb bist du auf einer Schweizer Schule und wieso gibt es diesen Austausch? - Was erhoffst du dir von diesem Aufenthalt?

Simón: Meine Eltern wollen, dass ich Deutsch lerne, denn Deutsch zu lernen ist viel einfacher, wenn man klein ist. Außerdem studiert meine Cousine an der schweizer Schule in Kolumbien. 
Ich möchte die deutsche Sprache besser lernen. Außerdem würde ich gerne die Kultur und die Leute hier kennen lernen, neue Erfahrungen sammeln und schöne Orte sehen.

Presse-AG: Was erzählen deine Klassenkameraden von ihrer Gastschule, bzw. -familie in Deutschland?

Simón: Wir sind über ganz Deutschland verteilt und die meisten sind in kleinen Dörfern untergebracht. Die Gastfamilien und die Mitschüler meiner Freunde seien sehr nett.

Presse-AG: Wann bist du mit der Schule fertig?

Simón: In zwei Jahren, also mit 18.

Presse-AG: Hast du bestimmte Wünsche/Ziele für die Zukunft?

Simón: Ich möchte studieren gehen und eine Firma gründen - was für eine Firma, weiß ich aber noch nicht. :-)

Prese-AG: Wie gefällt es dir in Deutschland? Was magst du hier besonders gern/ungern?

Simón: Es ist sehr organisiert hier und viel ruhiger als in Kolumbien - das mag ich. :-)

Presse-AG: Hast du schon viel Neues dazu lernen können? (Sprache, Kultur etc.)

Simón: Ja, auf jeden Fall! Zum Beispiel neue Wörter und was die Leute, bzw. generell das Leben hier angeht. Außerdem hab ich was zum Essen und zur Musik in Deutschland lernen können. 

Presse-AG: Danke fürs Interview, ¡Muchas Gracias!

Bild Klasse 10 mit Austauschschüler Simon 2

 

 

Text: Presse-AG; Okt. 2018

Foto: Vielen Dank an Simón und Frau Richter!

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 347

Gestern 884

Woche 5253

Monat 15470

Insgesamt 1274946

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche