Fahrt zur Bibelgalerie nach Meersburg

Bibelgalerie 1

Am vergangenen Freitag haben wir - die Klassen 5a und 5b - uns mit unserer Reli-Lehrerin Frau Wagner sowie  den Klassenlehrern Herrn Mickert und Frau Richter bei schönstem Wetter auf eine kleine Reise Richtung Frühling und Bodensee aufgemacht: zur Bibelgalerie nach Meersburg.

Besonderer Anziehungspunkt war das Nomadenzelt, das viele begeistert hat:  „Es war kuschelig und dunkel und wir fühlten uns dort sofort wohl; bisher hatten wir solche Zelte nur im Fernsehen oder auf  Bildern gesehen und nun erlebten wir es selbst, wie bequem und praktisch alles eingerichtet war; wie sich bei Regen das Ziegenhaar so zusammenzieht, dass man im Trockenen sitzt; außerdem konnten wir Getreide mahlen wie die Nomaden.“

Es gab noch weitere Stationen, die es zu entdecken galt: die kleinste vollständige Bibel der Welt – gerade mal 4 x 4 cm groß! Oder eine Schreibwerkstatt, wo man am meisten die Mäuse fürchtete, die schlimmsten Feinde der Bücher. Um sie am Bücherknabbern zu hindern, besaßen fast alle Bücher seitlich der Buchdeckel eine oder zwei Schließen aus Metall. Das Buch ließ sich am leichtesten öffnen, indem man es auf den Tisch legte und mit der Faust auf den Deckel schlug. So sprang der Bügel der Schließen von allein auf und das Buch klappte auf. Daher kommt die Redewendung „ein Buch aufschlagen“. Und warum betrieb man einen so großen Aufwand? Bücher, die in Klosterwerkstätten in monatelanger Arbeit abgeschrieben wurden, waren sehr wertvoll: ein einziges Buch kostete leicht so viel wie zwei große Bauernhöfe. Das brachte die meisten von uns zum Staunen!

Auch die Druckerwerkstatt faszinierte uns: der Buchdruck ermöglichte erstmals die massenhafte Verbreitung von Wissen, Nachrichten und Meinungen – und wir selbst waren aktiv beim Drucken  eines Psalms dabei!

Und so lernten wir Einiges über die Zeit, wo man vieles ohne Maschinen machen musste. Ein großes Lob an alle, die uns das sehr gut erklärt haben. Viele Dinge hätten wir ohne Führung nicht erkannt!

Danach ließen wir uns einen Spaziergang ins frühlingshafte Meersburg nicht nehmen. Bei einem Eis auf der Promenade mit Blick auf den schönen Bodensee blieben keine Wünsche mehr offen. 

Auch ein herzliches Dankeschön an unseren freundlichen Busfahrer, der für eine vergnügte Fahrt und gute Stimmung sorgte!

 

Bibelgalerie 2

Bibelgalerie 3

Bibelgalerie 4

Bibelgalerie 5

Bibelgalerie 6

Bibelgalerie 7

Bibelgalerie 8

Bibelgalerie 9

Bibelgalerie 10

Bibelgalerie 11

Bibelgalerie 12

Bibelgalerie 13

Bibelgalerie 14

Bibelgalerie 15

Bibelgalerie 16

Text: Vielen Dank an Frau Wagner; Fotos: Vielen Dank an Kim, Lotta, Samantha und Herrn Mickert, Presse AG; April 2019

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 608

Gestern 1207

Woche 3568

Monat 20443

Insgesamt 1279919

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche