Klasse 6a im Tierheim Sigmaringen

IMAG0138

Am Montag, den 4.Juni trafen wir uns zehn Minuten nach Schulschluss am Gymnasium. Von dort aus liefen wir zum Bahnhof,  wo wir mit dem Zug nach Sigmaringen fuhren. Am Bahnhof in Sigmaringen angekommen, liefen wir ca. zehn Minuten bis zum Tierheim. Dort angekommen wurden wir von Herrn Grillenberger, dem Leiter des Tierheims empfangen.

Am Anfang erklärte er uns die Regeln im Tierheim und auch die Hygienevorschriften. Er beantwortete auch gleich unsere Fragen rund um das Tierheim. Dann gingen wir mit ihm in das Katzenhaus. In kleinen Gruppen durften wir in die Räume der Katzen um mit ihnen zu spielen und sie zu streicheln. Anschließend gingen wir in die kleine Krankenstation und man erklärte uns verschiedene Geräte, die dort eingesetzt werden.  Danach  durften wir auch die 6 Hunde, die im Tierheim untergebracht sind, sehen. Hinterher trafen wir uns im Lehrraum, wo man uns spannende, aber auch traurige Geschichten, wie man mit Tieren im Landkreis Sigmaringen umgeht,  erzählte. Auch eine kleine Power - Point- Präsentation über die Renovierung des Tierheims wurde uns dort gezeigt. Zum Schluss gingen wir zu den kleinen Babykatzen im Obergeschoss des Katzenhauses. Darauf haben sich alle  besonders gefreut. Schließlich war die Führung durch das Tierheim beendet und wir liefen zurück zum Bahnhof.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen und wir danken dem Tierheim Sigmaringen und auch unserer Religionslehrerin Andrea Wagner für den schönen Nachmittag.

Text und Fotos: Vielen Dank an Frau Wagner und Valentin!; Jun.2018

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 492

Gestern 1181

Woche 4514

Monat 14731

Insgesamt 1274207

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche