Modulwoche Klasse 6

18 10 Wandertag Donnerstag 23

 Montag: Exkursion zur Synagoge nach Ulm

Um 9 Uhr trafen wir uns an der Schule am Haupteingang. Gemeinsam gingen wir zum Bahnhof, um mit dem Zug ins eine Stunde entfernte Ulm zu fahren. Zunächst besuchten wir die Synagoge. Die Jungs trugen dort eine Kippa, eine spezielle jüdische Kopfbedeckung.

Anschließend verweilten wir eine Stunde auf einem Spielplatz und gingen dann in die Stadt und auf den Markt. Danach hatten wir eine sehr informative Stadtführung mit dem Thema "Judentum", bevor wir unsere Heimfahrt antraten.

Zara, Simon, Steffen, Aaron H., Aaron S.

 

Dienstag: Schulsozialarbeit

Als erstes haben wir uns in zwei Klassenlehrerstunden mit dem Arbeiten in Gruppen auseinandergesetzt und in Übungen gelernt, die von uns selbst aufgestellten Regeln einzuhalten. Dann haben wir mit beiden Parallelklassen "rotes Sofa" gespielt. Jeder bekam einen anderen Namen eines Kindes aus der Klasse 6 und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die Person, welche keinen rechten Nebensitzer hatte, durfte sich ein Kind herbei wünschen. So musste jede Gruppe versuchen, vier Kinder auf das "rote Sofa" zu bekommen.

Danach bekamen wir Besuch von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schultheiß und spielten verschiedene Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft. Als erstes hat sich jeder entsprechend seiner Rolle in der Klasse ein Fahrradteil ausgesucht. Danach durften die Mitschüler ihre Meinung äußern, welches Teil zu wem passt. Als nächstes wurden wir wieder in zwei Teams eingeteilt. Dabei versuchten wir, Bilder mit einem präparierten Filzstift zu malen, den nicht eine Person in der Hand hielt, sondern den wir alle gemeinsam mit Hilfe von Fäden führen mussten! Eine Person aus der Gruppe sollte dann die Malerei erraten.

Silas, Noel, Julius, Kevin

 

Mittwoch: Fahrradtraining 

In den ersten beiden Stunden hatten wir Theorie-Unterricht bei Herrn Hinz. Wir befassten uns hauptsächlich mit den Gefahren und Folgen von Fahrradfahren ohne Helm. Anschließend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, die in unterschiedlicher Reihenfolge an den verschiedenen Stationen arbeitete: 

Station 1: Fahrradcheck mit Frau Schamne

Station 2: Fahrradparcours mit Herrn Krause

Station 3: Fahrradquiz mit Frau Hallanzy

Station 4: Ausfahrt mit dem Polizisten Herrn Hinz und Herrn Kubenz sowie Frau Tritschler und Frau Zengerle

Gut vorbereitet ging es also ab in die Stadt! Wir übten das Linksabbiegen und die richtige Bedeutung der Straßenschilder.

Michael, Florian, Jan, Karla

 

Donnerstag: Wandertag

Am Donnerstag Morgen trafen wir uns am Fahrradständer. Als alle da waren, liefen wir 8km an der Donau entlang. In Sigmaringendorf angekommen freuten wir uns auf den Abenteuerspielplatz. Die Hälfte der Klassen entschied sich Fußball zu spielen, die andere Hälfte rannte zur Seilbahn. Später bekamen wir noch Schokoküsse von Nils' Oma. Wir hatten alle zusammen viel Spaß! Leider mussten wir schon bald wieder mit dem Bus zurück fahren. Es war ein toller Tag!

Alina, Mira, Yorick, Jan

 

Freitag: Geschlechtserziehung

Anfangs haben wir uns mit den äußeren Geschlechtsmerkmalen beschäftigt. Danach haben wir zwei lehrreiche Filme angeschaut über die Geschlechtsorgane und ihre Aufgaben und über zwei Jugendliche, die schon ein Baby bekommen haben. Dann sind wir zurück in den Bio-Saal und haben Kondome bekommen, die wir mit Hilfe eines Holzmodells benutzen durften. Später haben wir uns erneut einen Film über "das erste Mal" angeschaut und haben uns daraufhin noch mit dem Thema Geschlechtskrankheiten sowie der Schwangerschaft auseinandergesetzt.

Nils, Benjamin

 

Dienstag

18 10 Lions Quest Dienstag 1

18 10 Lions Quest Dienstag 2

18 10 Lions Quest Dienstag 3

18 10 Lions Quest Dienstag 4

18 10 Lions Quest Dienstag 5

18 10 Lions Quest Dienstag 6

18 10 Lions Quest Dienstag 7

18 10 Lions Quest Dienstag 8

18 10 Lions Quest Dienstag 9

18 10 Lions Quest Dienstag 10

18 10 Lions Quest Dienstag 11

18 10 Lions Quest Dienstag 12

18 10 Lions Quest Dienstag 13

18 10 Lions Quest Dienstag 14

 

Mittwoch

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 1

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 2

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 3

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 4

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 5

18 10 Fahrradtraining Mittwoch 6

 

Donnerstag

18 10 Wandertag Donnerstag 1

18 10 Wandertag Donnerstag 2

18 10 Wandertag Donnerstag 3

18 10 Wandertag Donnerstag 4

18 10 Wandertag Donnerstag 5

18 10 Wandertag Donnerstag 6

18 10 Wandertag Donnerstag 7

18 10 Wandertag Donnerstag 8

18 10 Wandertag Donnerstag 9

18 10 Wandertag Donnerstag 10

18 10 Wandertag Donnerstag 11

18 10 Wandertag Donnerstag 12

18 10 Wandertag Donnerstag 13

18 10 Wandertag Donnerstag 14

18 10 Wandertag Donnerstag 15

18 10 Wandertag Donnerstag 16

18 10 Wandertag Donnerstag 17

18 10 Wandertag Donnerstag 18

18 10 Wandertag Donnerstag 19

18 10 Wandertag Donnerstag 20

18 10 Wandertag Donnerstag 21

18 10 Wandertag Donnerstag 22

18 10 Wandertag Donnerstag 23

Fotos: Presse AG, Text: Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b!

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 191

Gestern 326

Woche 517

Monat 6504

Insgesamt 287014

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!