Kl. 6: Besuch von Herrn und Frau Hepp im Religionsunterricht

19 12 ReliKl.6 02

 Wie ist es, ein Ehepaar in unserer Mitte zu begrüßen, wo der Mann blind und gehörlos ist?

Wir waren sehr gespannt und erfuhren gleich zu Beginn, wie wir alle zusammen so „Grüß Gott“ sagen oder applaudieren können, dass er es auch mitbekommt: durch Trommeln mit den Füßen!

Damit wir uns mit ihm unterhalten und Einiges von ihm erfahren konnten, hatte seine Frau eine große und anstrengende Aufgabe: Sie „übersetzte“ das, was wir sagten, für ihren Mann und „übersetzte“ auch das, was er uns mitteilen wollte: ihr Beruf ist also Gebärdendolmetscherin. Sie „lieh“ ihrem Mann ihre eigene Stimme: das nennt man „voicen“!

Zur Information: Herr Hepp kam gehörlos zur Welt und erblindete im Alter von 30 Jahren. Seine Krankheit ist das sogenannte Usher-Syndrom, eine erblich bedingte Seh- und Hörschwäche, die unterschiedlich stark ausgebildet sein kann.

Herr Hepp beeindruckte uns auf unterschiedliche Weise: er konnte unsere Namen aussprechen, wenn wir sie ihm in die Hand buchstabierten. Wie kann man sprechen, wenn man nichts hört? Dazu braucht man speziell ausgebildete Lehrer und muss seeehr viel üben!

Er schrieb an die Tafel, kann also unser Alphabet und so lernten wir: Taubblinde können mehr, als man denkt.
Auf jeden Fall kann er besser schreiben als wir „lormen“ (siehe unten): das ist die Zeichensprache, die wir ziemlich schwer, aber auch voll cool finden!

Herr und Frau Hepp sind für uns sehr besondere Menschen und Vorbilder, weil sie trotz dieser Behinderung miteinander auskommen. Sie haben uns sehr viel erzählt und unsere vielen Fragen beantwortet. So wissen wir jetzt, welche Sportarten Blind-Gehörlose beson-
ders gern ausüben: schwimmen und radfahren – im Tandem!

Sie meistern den Alltag mit ihren beiden Kindern sehr gut. Deshalb sind sie für uns besonders und einzigartig – eigentlich unerklärbar! Wir wissen nun, wie schlimm es ist, taubblind zu sein und damit seine Selbstständigkeit aufgeben zu müssen, aber auch, was gut und schön daran ist!

 

19 12 ReliKl.6 01

 

Text und Bilder: Vielen Dank an Frau Wagner, Dezember 2019

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 404

Gestern 1181

Woche 4426

Monat 14643

Insgesamt 1274119

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche