Kennenlerntage der Kl.5a in Upflamör

IMG 0122

Erster Tag

Am 29.09.2014 trafen wir uns um 7.30 Uhr am Gymi in Mengen. Wir, die Klasse 5a, fuhren mit unseren Buddys in Pkw’s nach Upflamör. Als wir in Upflamör angekommen waren, bezogen wir sofort unsere Zimmer. Nach kurzer Einführung in die Regeln des Hauses gingen wir auf den Bauernhof nebenan. Wir fanden eine kleine schwarz-weiße Katze, die wir Peter nannten.

Buddies Franka Sophia sind am zweiten Tag voll fit  -    IMG 0078

IMG 0011   IMG 0028

Es gab viele Kälbchen. Dann spielten wir das Spinnnennetz-Spiel und hoben die Lehrer und Buddys hoch. Anschließend spielten wir ein Spiel, bei dem wir die Augen verbunden hatten und die Buddys uns führten. Jetzt war Mittagspause und danach wählten wir unsere Klassensprecher und stellten unsere Klassenregeln auf. Klassensprecher wurden Joël und Lorena. Die Regeln durften wir selber aufstellen. Hinterher sammelten wir Stöcke für das Stockbrot.

Als es langsam Abend wurde, gab es eine lange Verfolgungsjagd, die Jungs jagten die Mädchen. Nun machten wir eine Nachtwanderung. Die Buddys erschreckten uns. Dann wanderten wir zu einem Turm, hinter dem sich Herr Mickert versteckte und Feuer spuckte. Dann kam Herr Mickert hinter dem Turm hervor und jonglierte mit Fackeln. Wir liefen zurück und durften noch lesen.

Wir danken den Lehrern und unseren Buddys!

Text: Danke an Johanna, Jonas und Lorena

Erster Tag

Am 29. September 2014 um 7.30 Uhr trafen wir uns am Gymnasium, um zusammen nach Upflamör zu fahren. Um 8 Uhr kamen wir in Upflamör an. Dort bezogen wir unsere Zimmer. Danach rannten alle auf den Bauernhof, der neben dem Landschulheim war. Auf dem Bauernhof gab es kleine Katzen, viele Kälber und Kühe und auch zwei Pferde. Der Bauer des Bauernhofes gab uns ein Katzenspielzeug, damit wir mit den Katzen spielen konnten.

IMG 0082   IMG 0051

IMG 0130 

Danach machten wir viele gemeinsame Spiele, z.B. mussten wir durch ein Spinnennetz klettern, einen Knoten lösen und eine Plane umdrehen, auf der alle standen, um nicht zu ertrinken. Außerdem spielten wir Schutzengel. Bei diesem Spiel bekommt einer die Augen verbunden und der Partner führt ihn herum. Um 12 Uhr war Mittagspause.

Dann hatten wir Zeit um all das zu tun, was wir machen wollten. Abends so gegen 17 Uhr gingen wir mit unseren Buddys aus der 9.Klasse in den Wald, um Stöcke für Stockbrot und Holz fürs Feuer zu holen. Zum Abendessen gab es Spaghetti und Salat.

IMG 0162    IMG 0166

Nach dem Abendessen hatten wir noch einmal eine Stunde Freizeit. Um 20 Uhr war es bereits dunkel geworden und deshalb machten wir eine Nachtwanderung. Als wir am Friedhof vorbeiliefen, versuchten die Buddys uns zu erschrecken. Aber das funktionierte nicht. Sie hatten sich in der Kapelle versteckt und klopften laut gegen die Tür. Als wir näherkamen, sprangen sie aus ihrem Versteck hervor und riefen laut durcheinander.

Anschließen liefen wir weiter bis zu einem Turm, den Herr Mickert Drachenturm nannte. Am Turm machte Herr Mickert eine spannende Feuershow.

Als wir wieder zurück zum Landschulheim kamen, grillten unsere Buddys schon Stockbrot. Später spielten wir in unseren Zimmern Nachtverstecken. Wir putzten unsere Zähne und dann gingen wir ins Bett. Es dauerte aber noch eine halbe Stunde, bis alle schliefen ...

Text: Danke an Joël, Leonie und Melody

Der zweite Tag

Manche Mädchen standen um 5 Uhr auf. Und Elena weckte alle, weil sie schon wach war. Dann spielten wir Spiderman-Monopoly. Schließlich kamen zwei Buddys herunter. Sie machten uns eine Tasse Kakao. Um halb sieben weckten die Buddys die restlichen Mädchen und Jungen. Um halb acht gab es Frühstück.

Danach meisterten wir eine spannende Wanderung von acht Kilometern Länge, die zur Wimsener Höhle führte. Mit dem Boot fuhren wir in die Höhle hinein. Der Bootsführer erzählte uns sehr viel über die Höhle. Wir sahen sogar einen Siebenschläfer!

IMG 0192    IMG 0188

Danach spielten wir Zombie-Ball. Unsere Eltern holten uns an der Höhle ab. Zum Schluss holten wir unser Gepäck am Landschulheim in Upflamör ab. Wir danken für die Tage. Vielen Dank an die Lehrer: Herrn Ehrhardt, Herrn Mickert und Frau Reck.

Text: Danke an Rodney, Amelie, Rabea und Louis

Der zweite Tag

Am frühen Morgen .... riefen die Buddys: „Aufstehen! Frühstücken!“ Nun ja, vor dem Frühstück packten wir erst einmal unser Gepäck zusammen. Und dann gab es Frühstück! Brot mit Marmelade oder Nutella und Kakao oder Tee. Nach dem Frühstück mussten wir putzen: Dusche / Klo / Waschbecken waschen / Boden putzen & Co.

Ein paar Putzarbeiten später ...

Endlich! Geschafft! Schnell rannten manche Mädchen zu Peter, der kleinen Katze, hinüber. Andere spielten Fußball. Nach dem Spielen kam die Wanderung zur Wimsener Höhle dran. Auf dem Weg machten wir noch ein paar Fotos. Wir legten 8km in zwei Stunden zurück.

Als wir in Zwiefalten waren, machten wir eine Pause. Danach liefen wir weiter zur Wimsener Höhle. Ins Boot für die Höhle passten zehn Leute rein. Nach der Bootsfahrt gingen wir zum Spielplatz nebenan. Wir spielten dann Zombie-Ball mit den Buddys und Herrn Mickert.

Zum Schluss kamen die Eltern und holten uns ab. Uns hat es gut gefallen. Wir dankten den Lehrern noch für die zwei Tage und den Buddys dankten wir auch. Danach wurden wir alle nach Hause gebracht.

Text: Danke an Elena, Kim, Anna und Khang

IMG 0035

IMG 0100   IMG 0118

IMG 0146   IMG 0024

IMG 0174

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 86

Gestern 1207

Woche 3046

Monat 19921

Insgesamt 1279397

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche