Ellen liest beim Kreisentscheid in Pfullendorf vor

Vorlesen 10

Laura, Maximilian, Ilona, Pascal, Anna ... und "unsere" Ellen aus der 6b traten als Schulsieger aus verschiedenen Orten im Sigmaringer Landkreis am 23.Februar 2018 in Pfullendorf an, um den Kreissieger im Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins zu küren. Vor einer fünfköpfigen Jury und dem Publikum, bestehend aus mitgereisten Eltern, Freunden und Lehrern, lasen alle Sechstklässler zunächst einen Abschnitt aus einem selbst gewählten Kinderbuch vor. Im zweiten Durchgang hatten sie eine unbekannte Lektüre zu meistern. Wie es ihr dabei ergangen ist, erfahrt ihr hier von Ellen persönlich...

 

Am 23. Februar 2018 trat ich in der Pfullendorfer Stadtbücherei im Kreisentscheid gegen Laura, Maximilian, Ilona, Pascal und Anna an. ☺

Diese kamen auch aus dem Kreis Sigmaringen und in der sechsten Klasse. Am Anfang wurden wir sehr freundlich von der Jury begrüßt. Danach wurden wir einander vorgestellt. Dann sollte ich auch schon als Erste vorlesen. Ich las aus meinem Lieblingsbuch „Fabelhafte Fritzi“ von Susanne Fülscher vor. 😉

Nach mir die anderen, die ihren Job sehr gut machten. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. Uns wurde der Fremdtext, den wir zuvor nicht kannten, kurz präsentiert. Da musste ich, wieder als Erste, den Fremdtext „Knietzsche“ vorlesen. Nach mir waren die anderen an der Reihe. 🤗

Dann gab es auch schon eine supertolle Kaffee-Pause in der es leckere Kekse gab. Während der Pause konnten wir uns aber, außer essen, auch noch die Bücherei anschauen. Die Jury besprach sich währenddessen und als sie fertig war, ging es weiter. 😁

Ilona gewann den Wettbewerb, was ihr auch meiner Meinung nach zustand. Als „Trostpreis“ bekamen wir unter anderem ein sehr spannendes Buch, das ich momentan schon lese: „Feo und die Wölfe“. 😃

Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, dabei gewesen zu sein. 😄

 

Ein Blick in den schönen Vortragsraum der Stadtbücherei Pfullendorf im Erdgeschoss: 

Vorlesen 2

Vorlesen 7  Vorlesen 1   Vorlesen 6

Die Jury links - die Jury rechts - und dazwischen trägt Ellen ein witziges Kapitel aus ihrem selbst gewählten Buch vor. 

Vorlesen 3Eine kleine Stärkung war nach dem Wettbewerb sehr willkommen. 

Vorlesen 8

Gespannt warten die sechs Vorleseasse auf die Entscheidung der Jury... 

Vorlesen 9

... die Ilona (in der Mitte) zur Siegerin bestimmt hat. Sie wird in etwa zwei Monaten beim Landesfinale in Tübingen antreten. 

Vorlesen 5

Die Pfullendorfer Stadtbücherei ist in einem alten Gebäude untergebracht, sehr liebevoll renoviert und ... führt hoch hinaus! Die Bücherregale stehen bis in den dritten Stock. Ein Besuch lohnt sich! 

Text & Fotos: Presse-AG im Febr. 2018

Die nächsten Termine

Sa, 30. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 428

Gestern 1001

Woche 4291

Monat 25226

Insgesamt 1257803

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche