Die Sechstklässler besuchen die Synagoge in Ulm

Synagoge 1

Nach dem Konstanzer Bibelmuseum und der Moschee in Saulgau wollten die Sechstklässler eine weitere wichtige Religion, das Judentum, kennen lernen und besuchten hierfür am 4.November die Ulmer Synagoge.

Hier ist der Bericht von Mael:

Als beide 6.Klassen gemeinsam mit Fr. Wagner, Fr. Richter, Herrn Mickert und Herrn Hildebrandt in Ulm kamen, dachten erst alle, die Synagoge sei ganz in der Nähe des Bahnhofs. Aber so war es nicht. Wir liefen erst noch ein ganzes Stück durch die Ulmer Innenstadt, bis wir vor dem schönen Gebäude ankamen. Uns fiel gleich der große Stein unter einem Baum auf, in den viele Namen eingemeißelt waren und Frau Wagner erklärte uns, dass dies die Namen aller Ulmer Juden seien, die von den Nationalsozialisten getötet wurden. 

In der Synagoge begrüßte uns ein sehr freundlicher Rabbiner. Vor dem Betreten des Gebetsraums mussten alle Jungs eine Kippa aufsetzen, aber der Rabbi meinte fröhlich, dass das nicht weh tut. Der Gebetsraum war sehr schön und der Rabbi erzählte uns viele interessante Dinge über das Judentum. Jede/r Gläubige hat hier einen festen Sitzplatz mit einem kleinen Holzfach, in dem er/sie auch persönliche Dinge verstauen darf. Gute Freunde und auch die Mitglieder einer Familie wählen absichtlich Sitzplätze aus, die weit voneinander entfernt liegen, denn in den Gebetsraum kommen die Juden, um Gott ganz nah zu sein und mit ihm zu reden. Dabei wollen sie sich nicht ablenken.

Im Anschluss durften wir dem Rabbi alle unsere Fragen stellen und erfuhren so unter anderem, warum die jüdischen Frauen keine Kopfbedeckung tragen.

Nach der Mittagspause erkundeten beide Klassen auf einer getrennten Führung die Stadt noch etwas genauer. Thema in der 6a waren die Geschwister Scholl, während die Schüler/innen der 6b auf den Spuren der Ulmer Juden durch die Innenstadt geführt wurden. Es war für beide Klassen ein ereignisreicher Tag, an dem wir viele interessante Dinge erfuhren.  

Synagoge 2

k 20191104 111337 resized

Synagoge 3

Synagoge 4

 

Synagoge 7

Synagoge 6

Synagoge 5

Synagoge 6ab 2019 1

Synagoge 6ab 2019 2

Synagoge 6ab 2019 3

Synagoge 6ab 2019 4

Bericht: Vielen Dank an Mael! Fotos: Danke an Kim und Tyler! Nov. 2019

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 332

Gestern 911

Woche 1243

Monat 11460

Insgesamt 1270936

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche