Im Rahmen der diesjährigen Modulwoche wartete wieder ein spannendes Programm auf uns. Im Folgenden findet ihr Fotos und Berichte unserer Klasse zu den einzelnen Aktivitäten.
Montag: BK-Projekt / Gewaltprävention mit der Polizei
Am Montag in der Modulwoche hatten wir in den ersten beiden Stunden ein BK-Projekt, bei dem wir rennende Personen von der Seite auf einer langen Papierrolle zeichnen sollten. Als Hilfe durften wir auf unseren Handys Beispiele suchen. In den anschließenden beiden Stunden war ein Polizist bei uns, der uns erklärte, was Gewalt ist und wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollten.
(E., Lisa, Meike)
Dienstag Morgen: Fahrradtraining mit der Polizei
Am Dienstag fing es damit an, dass wir uns im Klassenzimmer trafen. Dort waren bereits zwei Polizisten, die mit uns über Verkehrsregeln und -sicherheit sprachen. Wir bearbeiteten auch zwei Blätter zu diesem Thema.
Danach gingen wir nach draußen. Unsere Klasse wurde in drei Gruppen in drei Stationen aufgeteilt: einen Parcours, einen Fahrrad-Check und ein Verkehrsquiz zur Bedeutung der Verkehrsschilder. Beim Parcours mussten wir Slalom, einhändig und geradeaus fahren und rechtzeitig bremsen können. Beim Fahrrad-Check mussten wir das Fahrrad eines Partners auf Verkehrstüchtigkeit kontrollieren und sogar Noten vergeben! Im Physiksaal erklärte uns Herr Mickert die Bedeutung der Verkehrsschilder und wir ordneten diese auf einem Arbeitsblatt zu.
Als wir damit fertig waren, machten wir un unseren Gruppen eine Rundfahrt durch die Stadt. Die Polizisten wollten überprüfen, ob wir das Gelernte auch umsetzen können. So übten wir vor allem das schwierige und manchmal gefährliche Linksabbiegen.
(Emma, Lea, Marie)
Dienstag Nachmittag: Eichelnsammeln in Ertingen
Am Dienstag Nachmittag fuhren wir in Fahrgemeinschaften mit unserer Parallelklasse nach Ertingen zum Eichelnsammeln. Dort bekam man für ein Kilogramm gesammelter Eicheln 2€, die wir für unser Schullandheim gut gebrauchen können. Wir waren alle hochmotiviert und fingen nach der Erkölärung des Försters gleich an zu sammeln. Wir machten daraus einen Wettkampf gegen unsere Para. Nach zwei Stunden Sammeln hatte unsere Klasse 84 kg und unsere Para 66 kg, somit hat unsere Klasse gewonnen! Danach fuhren wir wieder zur Schule, wo wir alle Abschied nahmen.
(Julian, Leon, Tim)
Mittwoch: Wandertag nach Granheim zum Ferienhof Neher
Zuerst haben wir uns um 8.20 Uhr am Fahrradständer mit Fr. Tritschler und Fr. Kacprzak getroffen. Von dort aus sid wir zunächst in Richtung Realschule gelaufen und dann weiter in den Wald Richtung Granheim. Nach einem etwa 30-minütigen Fußmarsch sind wir beim Ferienhof Neher angekommen und haben von der Bäuerin eine Hoftour bekommen. Wir haben die Kühe angeschaut und sie hat uns erklärt, wie die Kühe gemolken werden. Wir durften auch noch eine Woche alte Kälber anschauen und nebenbei haben wir Sahne in einem Glas zu Butter geschüttelt. Als die Butter fertig war, durften wir sie auf leckerem Brot probieren! Danach durften wir uns frei auf dem Hof bewegen und die vielen Tiere ansehen und streicheln, wie z.B. Babyhasen, Seidenhühner, Esel, Ziegen, Katzen, Ponys und Pferde und es gab auch süße Meerschweinchen. In einer großen Scheune waren viele Strohballen zu einer Burg aufgestapelt. An der Decke hing sogar eine Reifenschaukel und es gab eine Kletterwand. Im Hofautomaten konnte man sich mit Eis, Snacks und Getränken verköstigen. Es war ein toller Tag!
(Katharina, Lena B., Lena M.)
Donnerstag: Medientraining & Datenschutz
In der 2. Stunde hatten wir Mathe. Es war cool. Danach haben wir mit Herrn Freiberg im Computerraum das Erstellen von Präsentationen sowie das Gestalten von Word-Dateien geübt. Es war sehr cool.
In der 5. und 6. Stunde hatten wir Besuch von Herrn Fauser vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands; er hat mit uns und Frau Tritschler über das Thema Datenschutz gesprochen. Wir hatten sehr viele verschiedene Themen, wie z.B. Apps, die auf allerlei Daten vom Smartphone zugreifen können, sogar auf Kontaktdaten von anderen Personen! Dazu haben wir verschiedene kleine Videoclips angeschaut.
Freitag: Praktische Umsetzung der Gewaltprävention
Am Freitag, den 28.10. haben wir in der Sporthalle geübt, wie wir uns verteidigen, wenn uns jemand angreift. Wir haben praktische Übungen umgesetzt. Außerdem haben wir gelernt, wie wir anderen Leuten mitteilen können, dass wir Hilfe benötigen. Am Ende haben wir noch ein Spiel in zwei Teams gespielt. Es war ein sehr schöner Tag und wir danken Frau Tritschler und Herrn Callies!
(Ciara, Lotta, Samad)
Fotos: Presse-AG & Vielen Dank an Fotografin Lena, Okt. 22