Unsere beiden 6. Klassen waren vom 22. Mai - 26. Mai 2023 im Schullandheim in Bezau. Die Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Erlebnissen:
Montag: Ankunft und Panoramawanderung
Am Montag, den 22. Mai 2023 wurden wir um 8:20 Uhr mit dem Bus an der Schule abgeholt und sind nach Bezau gefahren. Als wir dort ankamen, wussten wir sofort, dass es uns hier für die nächsten Tage gefallen würde! Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns an das Erkunden der Umgebung.
Später fuhren wir mit der Gondel auf die Baumgartenhöhe und machten dort eine Panoramatour. Bei unserer Rückkehr waren alle froh über das leckere Essen! Danach ging es ins Bett.
Dienstag: Ausflug nach Dornbirn (Inatura & Rappenlochschlucht)
Heute sind wir mit dem Bus nach Dornbirn gefahren. Dort angekommen, haben wir Herrn Kiefer einen Streich gespielt. Bei diesem Streich haben wir uns versteckt, da Herr Kiefer auf der anderen Straßenseite war. Er musste uns suchen. Nach der Auflösung gingen wir ins Inatura-Museum. Das ist ein Natur-Technik Museum, in dem es unter anderem viele verschiedene Tiere und Maschinen zu bestaunen gab. Anschließend wanderten wir durch die Rappenlochschlucht.
Nach unserer Rückkehr nach Bezau konnte man dort die Tiere füttern und streicheln. Zum Abendessen gab es Suppe, Salat, Chicken-Nuggets und Pommes.
Mittwoch: Boulderhalle, Hallenbad, Indoorspielplatz
Heute war ein sehr schöner und aufregender Tag, da wir alle dachten, dass es ein Wandertag wird. Doch das Wetter war regnerisch und kalt. Deshalb hatten wir mehrere Optionen und durften selber wählen. Die meisten haben sich für die Spielefabrik entschieden sowie schwimmen und bouldern.
Während der Freizeit vorher wurden die beiden Klassen getrennt und Herr Kiefer hat Herrn Mickert veräppelt. In der Stadt durften wir dann noch shoppen und später den Lehrern und einigen Schülern Gesichtsmasken machen.
Donnerstag: Aqua-Hochseilgarten in Bersbuch
Am Donnerstag, den 25.05.2023 sind wir in den Klettergarten in Bersbuch gegangen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, 6a und 6b. Zuerst sind wir mit einer Seilrutsche, welche wir zu zweit oder allein benutzen durften, in die Schlucht der Bregenzerache gerutscht. Es gab mehrere Seilrutschen über den Fluss und zwei Routen, die wir klettern konnten. Es war ein schönes Erlebnis!
Danach sind noch ein paar Kinder der Klasse 6b, die wandern wollten, mit Herrn Callies mit einem Sessellift auf einen Berg gefahren. Mit der Seilbahn ging es anschließend wieder hinab nach Bezau.
An diesem Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik.
Freitag: Pfänder und Schifffahrt nach Lindau
Als wir am letzten Tag geweckt wurden, mussten wir unsere Zimmer aufräumen und säubern. Nach dem Frühstück stellten wir unser Gepäck nach draußen, welches der Bus, der uns nach Bregenz fuhr, einlud. In Bregenz angekommen, fuhren wir mit einer Gondel auf den Pfänder. Dort gibt es einen Rundweg, auf dem man unter anderem Murmeltiere, Mufflons und Steinböcke sehen kann. Anschließend liefen wir den Pfänder wieder nach unten und fuhren mit dem Schiff nach Lindau. Wir liefen dort durch die Stadt und später brachte uns der Bus wieder nach Hause. Es war das coolste Landschulheim!
Texte: Danke an die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, Bilder: Vielen Dank an Hr. Callies, Hr. Kiefer, Hr. Mickert, Fr. Tritschler sowie die fleißigen Fotografinnen und Fotografen aus Klasse 6! Juni ´23