Zu Besuch im Museum zur Geschichte von Christen und Juden

Laupheim 11

Die Klasse 6 hat zusammen mit evangelischen Schülern aus der 5. Klasse am Freitag, dem 10. Juli 2015 das Museum zur Geschichte von Juden und Christen in Laupheim besucht. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Als die eine Gruppe auf dem Jüdischen Friedhof war, ging die andere ins Museum, durch das uns Herr Schönwald führte. Er hat uns viel über das Zusammenleben von Juden und Christen in Deutschland gelehrt. Wir durften sehr viele Fragen stellen und Herr Schönwald hat alle beantwortet.

Danach bekamen wir ein Quiz, wir hatten 15 Min. Zeit, um es zu beantworten; die Gruppe durfte im Museum herumlaufen und es selbstständig ausfüllen. Nach der spannenden Museumstour hatten wir eine Mittagspause, in der wir Hefezöpfe – übrigens die gleichen, wie sie Juden am Sabbat essen - bekamen.

Nun wurden die Gruppen getauscht und wir gingen auf den jüdischen Friedhof. Als wir in den Friedhof eintraten, sahen wir eine Tafel, auf der viele Namen standen; wir erfuhren, dass die Nazis die Juden nicht „nur“ töten, sondern auch ihre Namen und damit ihre Existenz auslöschen wollten. Letzteres schafften sie aber nicht, denn die Tafel zeigt, wie viele Juden damals in Laupheim gelebt haben und wie sie hießen.

Laupheim 5

Wir sahen einige sehr alte und viele neuere Grabsteine, die ganz unterschiedlich aussahen, weil sich die Grabsteinkultur immer wieder änderte. Alle Grabsteine sind in Richtung Osten ausgerichtet, und jeder von ihnen bleibt für immer stehen.

Wir gingen dann zum Museum zurück, und dort wartete schon der Bus auf uns. So verabschiedeten wir uns wieder von Laupheim.

Uns hat der Tag im jüdischen Museum gefallen.

 

Laupheim 2

Laupheim 3

Laupheim 4

 Laupheim 6

Laupheim 7

Laupheim 8

Laupheim 9

Laupheim 1

Laupheim 12

Text: Chiara & Alina, 6. Klasse; Fotos: Rt im Juli 2015

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 480

Gestern 1181

Woche 4502

Monat 14719

Insgesamt 1274195

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche