Eichel-Wettsammeln der 6. Klassen

18 10 Eichelnsammeln 6

Am Mittwoch, dem 10. Oktober, trafen wir uns nachmittags an der Schule zu einem etwas ungewöhnlichen Termin: In Fahrgemeinschaften ging es nach Ertingen, wo wir auf dem Wanderparkplatz "Wundertanne" mit Förster Schlegel verabredet waren,

um Eicheln zu aufzusammeln, die anschließend an Baumschulen weiter verkauft werden sollen. In einer kurzen Einführung lernten wir zum Beispiel, welche der Früchte überhaupt geeignet sind und dass es etwa 50 Jahre dauert, bis man aus einem neu gepflanzten Eichenbaum Papier herstellen kann.

Dann ging es auch schon an die Arbeit. Augerüstet mit Eimern, Handschuhen und Kniepolstern galt es, in den kommenden zwei Stunden so viele Eicheln wie möglich zu finden, denn pro Kilogramm durften wir uns über 2€ für das im Mai anstehende Schullandheim freuen. Ein spannender Wettlauf begann: Welche der beiden Klassen würde am Ende mehr Geld bekommen? 

Die ertragreichsten Plätze wurden nach und nach geplündert, verschiedenste Strategien entwickelt und als wir uns am Ende auf den Weg zum Treffpunkt machen sollten, war die Zeit viel zu schnell vergangen.

Die Spannung stieg, als die drei großen Säcke pro Klasse gewogen wurden: Der Jubel der Klasse 6a war schließlich groß, als sich herausstellte, dass sie mit 145kg zwar knapp, aber doch über der 6b mit 137kg lag!

Wir danken Herrn Schlegel für die gelungene Aktion sowie den Eltern für ihre Fahrdienste und ihre Mithilfe beim Sammeln!

18 10 Eichelnsammeln 1

18 10 Eichelnsammeln 2

18 10 Eichelnsammeln 3

18 10 Eichelnsammeln 4

18 10 Eichelnsammeln 5

18 10 Eichelnsammeln 7

18 10 Eichelnsammeln 818 10 Eichelnsammeln 9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 10 Eichelnsammeln 10

 

Unsere Ausbeute:

18 10 Eichelnsammeln 1218 10 Eichelnsammeln 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 10 Eichelnsammeln 14

Text und Fotos: Presse-AG, Okt. 18

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 320

Gestern 911

Woche 1231

Monat 11448

Insgesamt 1270924

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche