Toutes nos félicitations!

k 21 06 DELF 2020 1

Vergangenen Donnerstag, am 17. Juni 2021, erhielten die DELF-Absolventinnen des Schuljahres 2019/20 bei strahlendem Sonnenschein endlich ihr Zertifikat.

Die Schülerinnen Leonie Heilig, Bianka Koval'ová, Vlera Vinca und Melody Wagener - mittlerweile in der elften Klasse - legten voriges Jahr eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ab, um das Diplôme d'études en langue française niveau (Delf) auf der Niveaustufe B1 zu erwerben.

Da allerdings während der Vorbereitungszeit der erste Lockdown und demensprechend die erste Schulschließung war, sind die Schülerinnen online mit Material von Frau Karra, die die DELF-Vorbereitungen immer leitet, versorgt worden. In der Gruppe konnten sie sich erst wieder im Mai 2020 treffen - obwohl die Prüfungen bereits im Juni 2020 stattfanden. Die Vorbereitung für die Prüfung fand dementsprechend bereits im Voraus online statt. Einmal pro Woche gab es deshalb eine Unterrichtseinheit über Zoom, in der entweder Lese- oder Hörverstehensaufgaben gemacht, oder eigene Texte geschreiben wurden. Doch wie man sieht, hat das die Leistungen der vier Schülerinnen nicht beeinträchtigt - alle haben bestanden und konnten am Donnerstag freudig ihr Zertifikat entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die DELF-Absolventinnen - Unter diesen Umständen eine Prüfung abzulegen, ist keineswegs leicht!

k 21 06 DELF 2020 2

- Melody fehlt auf den Gruppenfotos -

.                                                                                                                                                                                                                                   .

In Corona-Zeiten eine Delf-Prüfung abzulegen, ist nicht einfach, aber möglich. Leonie Heilig, Bianka Koval'ová, Vlera Vinca und Melody Wagener aus der 10. Klasse trotzten der Krise und traten zur schriftlichen und mündlichen Prüfung an, um das Diplôme d'études en langue française niveau B1 zu erwerben.

Zunächst absolvierten die vier Prüfungskandidatinnen an einem Samstagnachmittag im Juni die schriftlichen Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und zur Textproduktion. Drei Wochen später kam Herr Kossi Themanou, Prüfungsbeauftragter des Tübinger Institut français, an unsere Schule, um die mündliche Prüfung abzunehmen.

Im mündlichen Prüfungsteil mussten die Kandidatinnen sich selbst auf Französisch portraitieren, ein Rollengespräch mit dem Prüfer führen und einen Zeitungsartikelartikel zusammenfassen und kommentieren.

Der Prüfer, Herr Themanou, ursprünglich Journalist in Togo, zeigte sich beeindruckt von den mündlichen Leistungen der vier Schülerinnen und ermutigte sie, unbedingt Französisch weiterzulernen. In der aktuellen Welt, die sich durch den Brexit und Trumpsche Eskapaden verändere, rückten Deutschland und Frankreich, der Motor Europas, immer enger zusammen. Umso wichtiger sei es, die Sprache des Nachbarn zu beherrschen.

20 07 Gym Mengen Delf Prüfung

oben: Text und Fotos: Presse-AG; Juni 2021