Stadtradeln Logo 2Nach zwei Dritteln der Aktion liegt die 5b mit 2610 gefahrenen Kilometern beim schulinternen Ranking vor der 6a mit 2211 und der 5a mit 1710 Kilometern. Noch ist nichts entschieden, denn bis zum 14. Juli darf noch fleißig in die Pedale getreten werden. Das Lehrerteam eingerechnet haben sich insgesamt sieben Gruppen an unserer Schule angemeldet. Den aktuellen Stand findet ihr hier.

19 05 Wahl

Für manche Schülerinnen und Schüler passiert diese Jahr etwas ganz Besonderes: Die erste Wahl steht an!

Um alle offenen Fragen zu dieser Wahl zu beantworten, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, J1 und J2 zu einer Infoveranstaltung, die unter anderem von Mitarbeitern des Jugenhauses Mengen geleitet wurde.

 19 04 SMEP pogramm klasse 5 2

Am Donnerstag, den 04.04.2019 wurden die 5.Klässler in Sachen Handy, WhatsApp und Co. aufgeklärt. Dafür wurden drei Schüler aus Klasse 8 sowie zwei Neuntklässler zu Schüler-Medienmentoren, sogenannten "Smeppern" ausgebildet. In der 3. und 4. Stunde konnten die Klassen 5a/b viel Neues über ihr Smartphone dazulernen und den Smeppern alle möglichen Fragen rund um das Thema WhatsApp stellen.

18 07 Schulfest 8

Am Donnerstag, den 4. April 2019 traf sich die Schulentwicklungsgruppe in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal. Bei diesen Treffen setzen sich Schüler, Eltern und Lehrer zusammen, um ihre Vorstellung von einer gelingenden Schule auszutauschen, Konzepte zu diskutieren und Ideen gemeinsam zu entwickeln. Auf Wunsch von Elternseite wurde letzte Woche unser Schulfest, das jedes Jahr am vorletzten Schultag vor den Sommerferien stattfindet, zum Thema gemacht.

Klimafasten 3

Erster Zwischenstand der Aktion "Klimafasten", initiiert vom Ethikkurs der J2 unter Leitung von Fr. Westermann: Wenn alle Beteiligten ihre bis zum 28.03.2019 eingereichten Vorhaben vier Wochen lang durchhalten, so sparen wir zusammen 588 kg CO2 ein. Das entspricht einer Menge von knapp 70kg Plastikmüll oder ca. 2900 Flugkilometern einer Person - also etwa der Strecke Mallorca hin und zurück. Wir bleiben dran! Bis Freitag vor den Osterferien können noch

Putz 8Zum Abschluss der Aktion "Klimafasten" führten etliche Klassen unserer Schule am Freitag vor den Osterferien eine Stadtputzete durch, um gemeinsam ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen. Start der Aktion war nach der 3.Stunde, im Anschluss an eine kurze Schulversammlung.

Besucherzähler

Heute 71

Gestern 70

Woche 717

Monat 1369

Insgesamt 264182

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!