k 21 01 2Meeting Fragen nach dem Abi

Fragen wie: "Wie bereite ich mich am besten auf mein Abitur vor?", "Ist es sinnvoll, direkt im Anschluss an die Schule mit dem Studium zu beginnen?" oder "Was mache ich, wenn es mir an meinem neuen Studien-/ Ausbildungsplatz doch nicht so gefällt wie erhofft?", sind wohl fast jedem bevorstehenden Abiturabsolventen durch den Kopf gegangen. Diese Fragen und viele weitere konnten in unserer Talkrunde am Montag, den 25. Januar, beantwortet werden. 

21 01 Elternbeirat

Knapp eine Woche Fernlernunterricht am Gymnasium Mengen liegen hinter uns. Schon in den ersten Tagen wurde klar, wir Eltern haben zahlreiche Anregungen, die wir mit Schulleiter Herrn Stefan Bien zur stetigen Verbesserung besprechen möchten. Deshalb organisierten wir Eltern einen Austausch per Zoom Meeting mit dem Ziel, gemeinsam konkret und lösungsorientiert den Herausforderungen des Fernlernens zu begegnen. Während letzte Woche noch technische Probleme die größte Herausforderung waren, stellte sich heuer heraus,

20 12 AdventsrätselDas letzte Adventskalender-Rätsel kann am Dienstag, den 15.12.20 abgeholt und ausgefüllt werden. Die Gewinner werden bereits in der Pause ausgelost.

Danke für die zahlreiche Teilnahme! Ich wünsche euch und eurer Familie frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021!

Viele Grüße Ann-Marie

Nikolaus 4

Anfang Dezember (07/08.12.20) besuchten uns wieder der Nikolaus und Knecht Ruprecht am Gymnasium. Wegen der Corona Pandemie konnten die beiden dieses Jahr nicht durch die Klassen ziehen, sondern die Klassen gingen zu ihnen in den Pausenhof. Dennoch waren die beiden wieder bestens informiert darüber, wie sich die einzelnen Klassen verbessern könnten.

20 11 Rotary Club

Ein großzügiges Geschenk bekam das Gymnasium Mengen am Dienstag, den 10. November 2020:

Karl-Heinz Birzer und Gerd Bühler vom Rotary Club Bad Saulgau/Riedlingen überreichten uns im Rahmen des LLLL-Projekts am Dienstagmorgen mit den ersten Sonnenstrahlen drei prallvolle Kartons mit Romanen für die Klassen 5-7. Die DeutschlehrerInnen Caroline Elstner, Vivien Lübke-Lacher und Frank Schmitz nahmen das Geschenk dankend entgegen und sorgen nun dafür, dass dies auch der Schülerschaft des Gymnasiums schnellstmöglich zukommt.

20 11 Digitaler Studieninfotag

Der diesjährige Studieninfotag fand aufgrund der aktuellen Lage in digitaler Form statt. Normalerweise fahren die Oberstufenschüler:innen an diesem Tag mit Bus oder Zug zu einer Hochschule oder Universität und informieren sich dort entweder alleine oder mit Mitschüler:innen über verschiedene Studiengänge und schauen sich das aufregende Studentenleben in einer Stadt an, die etwas größer ist als Mengen. 

Da nun aber alle Veranstaltungen digital stattfanden,

Soldatenfriedhof, Gräber, Weltkrieg, Gedenken, Trauer

Am Volkstrauertag findet bei uns eigentlich jedes Jahr ein Gottesdienst in der Kirche und anschließend eine Zeremonie auf dem Friedhof statt, mit Ministranten, Bürgerwache und natürlich vielen Bürgern von Mengen. Eigentlich wird auch eine Rede vorgetragen, von den Schülersprechern einer weiterführenden Schule der Stadt, immer im Wechsel. Dieses Jahr wäre das Gymnasium dran gewesen,

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 208

Gestern 714

Woche 922

Monat 16093

Insgesamt 597533

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!