19 11 Studieninformationstag

Schon sehr früh morgens starteten die ersten Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 um die verschiedenen Universitäten und Hochschulen in ganz Baden-Württemberg besichtigen zu können. Am Studieninformationstag öffnen die Universitäten und Hochschulen ihre Türen und ermöglichen so den Schülerinnen und Schülern sich über die Studienwahl und verschiedene Studienfächer zu informieren.

Steppenw 19

Am Dienstag, den 22. Oktober begaben sich der Deutsch-Leistungskurs der J1 und die beiden Deutschkurse der J2 auf den Weg nach Bad Saulgau. Dort wurden in der Helene-Weber Schule Auschnitte aus dem Roman "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse, welcher eine der Abilektüren ist, in einem Theaterstück aufgeführt.

19 Berlin 20

Am Montag den 07. Oktober ging es los: Unsere letzte Klassenfahrt gemeinsam mit Frau Moser und Herrn Nowack startete. 

19 06 Alpen10

Die beiden Seminarkurse der Jahrgangsstufe 1 begaben sich am Montag, den 03. Juni auf Seminarfahrt. Neben vielen anderen Aktivitäten wurden auch schon viele interessante Kolloquien gehalten. Hier die Berichte vom Seminarkurs Alpen und Seminarkurs Freiburg:

k Bild1Wir, der Ethikkurs der JI, möchten euch einen Einblick in unsere Projektarbeit geben. In den letzten Unterrichtsstunden des alten Jahres haben wir uns mit dem Thema „Was ist der Mensch – heute und in Zukunft?“ auseinandergesetzt. Im Zuge dessen haben wir uns auch mit den Fragestellungen „Ist der Mensch ein Mängelwesen?“,

18 12 Studienbotschafter

In der Reihe „Studien- und Berufsberatung“ für die Oberstufe besuchten am 18.Dezember 2018 vier Studien- und Ausbildungsbotschafter das Gymnasium Mengen.

Die Studierenden und Auszubildenden erklärten den Schülern der Jahrgangstufe 1, welche Tests man machen kann, um seine Studienrichtung bzw. seinen Ausbildungsweg herauszufinden. Dann gaben sie Tipps zu Bewerbungsverfahren und zur Finanzierung eines Studiums. Sehr interessant für die Schüler war,

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 550

Gestern 659

Woche 3230

Monat 1846

Insgesamt 306981

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!