Antolin 4

Am letzten Schultag wurden die 15 Erst- und Zweitplatzierten der Klassen 5-8 im Wettstreit um die meisten Quizpunkte bei Antolin ausgezeichnet. Fr. Goeze, stellvertretende Vorsitzende der Mengener Bürgerstiftung erzählte den Schülern, wie der Lesewettbewerb Antolin "nach Mengen gekommen ist" und freute sich angesichts der hohen Punktezahlen mit einem Augenzwinkern, dass "die Leseratte doch keine aussterbende Tierart" ist.

20 07 Interview 2Am vergangenen Dienstag fand in einem coronabedingten kleinen Rahmen ein Interview mit Frau Kuhlmann von der Schwäbischen Zeitung statt. Doch das Interview zum Thema "Home-Schooling und Präsenzunterricht während der Pandemie" verlief alles andere als gewöhnlich: 

Laura

...sind bei fast allen SchülerInnen des Gymis während der Corona-Krise angesagt - Schließlich zeichnen sich die BK-Bilder nicht von alleine! Herr Reininger hat seine Klassen gut mit Kunst-Projekten eingedeckt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und mit seinem Unterricht trotz Home-Schooling voranzukommen. Hier könnt ihr euch die tollen Kunstwerke der Klassen 7 bis 9 anschauen - Viel Spaß beim Durchstöbern! 😊

IMG 8682

„Baden-Württembergs aktivste Klasse“ – eine Herausforderung der Stiftung "Sport in der Schule" bot die Möglichkeit für unsere Klassen 7- 10, sich durch viel Bewegung Geld für ihre Klassenkassen zu erarbeiten. Innerhalb einer Schulwoche, die von ihren Sportlehrkräften Frau Seeger, Frau Paulus und Herrn Gallien vorgegeben war, sollten die Schülerinnen und Schüler Kilometer sammeln; ob durch Laufen, Radeln, Skaten oder Schwimmen - egal. Die täglichen Ergebnisse mussten durch Fotos oder Screenshots an die Lehrkräfte nachgewiesen werden, dort

Videokonferenz

Dank unermüdlicher Hilfestellung und Information durch unsere IT-Beauftragte Fr. Miehe haben mittlerweile alle interessierten Kolleginnen und Kollegen Zugang zu gängigen Videokonferenzen-Tools und nutzen diese vermehrt. Die in der Schulcloud hinterlegten Stundenpläne der einzelnen Klassen zeigen an, dass in allen Klassen mittlerweile zwischen 4 und 9 Wochenstunden als Videokonferenz abgehalten werden. Dabei tauchen v.a. Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen in den Plänen auf. Einige Kolleginnen unterrichten ihren gesamten Unterricht per Videokonferenz, andere beispielsweise die Hälfte online, die andere über Aufgaben/Emails. Dadurch können sich alle Schülerinnen und Schüler

Schule 1

Für alle, die gerade noch nicht zur Schule kommen dürfen, gibt's hier einen Mini-Rundgang und ein paar Erklärungen, wie es seit Montag an unserem Gymi aussieht und abläuft, seitdem die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 1+2 und ihre Lehrer den Unterricht in den Haupt- und Prüfungsfächern wieder aufgenommen haben.

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 533

Gestern 650

Woche 1741

Monat 14387

Insgesamt 455817

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!