22 10 Loffler 1

Während der Modulwoche findet für die Klassen 9 jedes Jahr der Tag der beruflichen Orientierung statt. Er dient der Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum in Klasse 10, bei dem die Schüler*innen eine Woche in einem Betrieb ihrer Wahl einen Beruf bzw. ein Berufsfeld erkunden.

Vormittags steht für die Schüler*innen zunächst

22 07 Schullandheim Kl. 8 4

Tag 1: Anreise und Rodeln

Wir trafen uns am Montagmorgen, dem 4. Juli, am Bahnhof in Mengen und fuhren um 7.28 Uhr mit dem Zug nach Kronach im Norden von Bayern. Die Fahrt verlief gut, abgesehen davon, dass

Am Donnerstag, den 10. Februar, haben wir mit Frau Richter in einer Doppelstunde am Morgen das Jugendhaus Mengen besucht.

ec4cfaae 5e0d 4bc9 9a41 e047753e3e0a 1

Stefan Fetscher, der Leiter des Jugendhauses, und seine Kollegin Dagmar Albrecht empfingen uns dort sehr nett. Sie hatten alle Mengener Schulklassen eingeladen, um das Jugendhaus kennen zu lernen. Sie erzählten uns, dass sie dank der strengen Regeln wie der Maskenpflicht das Jugendhaus während der ganzen Corona-Zeit als Treffpunkt für die Jugendlichen auflassen durften. 

22 05 Wandertag 8a 6

Die 8a führte der diesjährige Wandertag für zwei Stunden nach Ennetach zum Kegeln und anschließend mit den Fahrrädern zu den Zielfinger Seen. Wegen der nachmittäglichen GLK reichte die Zeit leider nicht mehr für einen Spaziergang, sondernes nur noch für eine gemütliche Einkehr im "Haus am See". 😉 

Nelly 2

Selbst während des Home-Offices in der Corona-Krise sind die Sechstklässler im Fach BK fleißig - die tollen Zeichnungen, die sie ihrem Lehrer Herr Reininger zum Thema "Der Erfinder und seine Maschine" geschickt haben, könnt ihr euch hier anschauen: 

Nelly 2

Selbst während des Home-Offices in der Corona-Krise sind die Sechstklässler im Fach BK fleißig - die tollen Zeichnungen, die sie ihrem Lehrer Herr Reininger zum Thema "Der Erfinder und seine Maschine" geschickt haben, könnt ihr euch hier anschauen: 

Pergamonaltar

Dass man vom Home Office aus bis nach Berlin reisen kann, bewies eine Aufgabe der 6a im Fach Geschichte. Auch wenn aufgrund von Corona alle Museen geschlossen haben, heißt das nicht, dass man sich ihre Ausstellungen nicht trotzdem anschauen kann! So durfte die Klasse 6a gleich in der ersten Woche des Home Offices einen virtuellen Rundgang durch das Pergamonmuseum der Staatlichen Museen zu Berlin machen

Die nächsten Termine

Di, 07. Februar 2023
Wintersporttag
Fr, 10. Februar 2023
Elternsprechtag (alle Fächer)
Di, 14. Februar 2023
Infotag für Viertklässler und deren Eltern
Fr, 17. Februar 2023
Fasnetsferien, 17.02.-23.02.23
Mi, 22. März 2023
Mengen in Monistrol (Kl. 9/10), 22.-29.03.23

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 482

Gestern 721

Woche 4651

Monat 3531

Insgesamt 939566

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche