Das Gymnasium Mengen hat ein naturwissenschaftliches Profil mit der Fremdsprachenfolge Englisch-Französisch. In der Kursstufe werden die meisten 4-stündigen Fächer angeboten. Sollte ein Kurs nicht zustande kommen, so gibt es regelmäßig die Möglichkeit, Kooperationskurse mit den benachbarten Gymnasien in Sigmaringen und Bad Saulgau zu bilden. Die Kurse finden zumeist an dem Standort mit der größten Teilnehmerzahl statt.

In diesem Schuljahr besucht eine Schülerin der Jahrgangsstufe 2 das Musik-Neigungsfach am Störck-Gymnasium in Bad Saulgau. Einige Schüler aus Bad Saulgau ergänzen unser Neigungsfach Sport in der Jgst. 2. Weitere Kooperationen waren nicht notwendig, da die Kurswünsche der Schüler im Wesentlichen erfüllt werden konnten.

Im Schuljahr 2016/17 werden die 254 Schülerinnen und Schüler von 21 Lehrerinnen und 16 Lehrern unterrichtet. 10 Lehrkräfte arbeiten Teilzeit (weniger als 12 WS) an unserer Schule.

Das Gymnasium Mengen ist seit diesem Schuljahr nicht mehr durchgängig zweizügig. Schon während des letzten Schuljahres fiel die Schülerzahl in Klasse 5 (15/16) unter den Klassenteiler, so dass die diesjährige Klasse 6 einzügig geführt wird. Gleich zu Beginn des Schuljahres sank die Schülerzahl in den Klassen 8 und 9 durch einen Umzug und einen Schulartwechsel ebenfalls unter 31. Die Klassen werden aber in diesem Schuljahr in den meisten Fächern noch geteilt. Die Klassenstärken liegen zwischen 14 und 26 Schülern. Die Übersicht über die aktuellen Klassen (Größe, Klassenlehrer, Klassenzimmer) finden Sie hier.

Neben dem Pflichtunterricht, der in vollem Umfang erteilt werden kann, werden auch 20 Wochenstunden im Ergänzungsbereich unterrichtet.

Die Projekttage werden normalerweise zum Ende des Schuljahres klassenübergreifend mit freier Themenwahl durchgeführt und schließen mit einem Schulfest ab. Alle vier Jahre, wenn das Heimatfest stattfindet (2017), fallen die Projekttage aus.

Die Schüler des Gymnasiums haben die Möglichkeit an der Ganztagesbetreuung (Essen und Freizeitangebote) auf dem Sonnenluger (Werkrealschule) teilzunehmen. Dieses Angebot wird von den Schülern des Gymnasiums kaum wahrgenommen. Besser genutzt wird ein Schülermenü, das eine Elterninitiative mit ortsansässigen Wirten ausgehandelt hat.

Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Stöbern auf der Website.

 

 

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
- Öffnungszeiten des Sekretariats: -
Mo. – Fr. von 7.30 – 12.00 Uhr
Do. 13.30 – 16.00 Uhr

logo

Besucherzähler

Heute 1

Gestern 115

Woche 116

Monat 2324

Insgesamt 196401

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!