18 12 Studienbotschafter

In der Reihe „Studien- und Berufsberatung“ für die Oberstufe besuchten am 18.Dezember 2018 vier Studien- und Ausbildungsbotschafter das Gymnasium Mengen.

Die Studierenden und Auszubildenden erklärten den Schülern der Jahrgangstufe 1, welche Tests man machen kann, um seine Studienrichtung bzw. seinen Ausbildungsweg herauszufinden. Dann gaben sie Tipps zu Bewerbungsverfahren und zur Finanzierung eines Studiums. Sehr interessant für die Schüler war,

18 12 Delf

Auch im Schuljahr 2017/18 nahmen wieder einige Zehntklässler an der DELF-AG teil, um am Ende des Schuljahrs das international anerkannte französische Sprachdiplom im Niveau B1 abzulegen. Druckfrisch konnten nun die Urkunden an die Absolventen der jetzigen Jahrgangsstufe 1 überreicht werden.

18 11 Stuttgart 01

Schon sehr früh morgens starteten die ersten Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 um die verschiedenen Universitäten und Hochschulen in ganz Baden-Würrtemberg besichtigen zu können. Am Studieninformationstag öffnen die Universitäten und Hochschulen ihre Türen und ermöglichen so den Schülerinnen und Schülern sich über die Studienwahl und verschiedene Studienfächer zu informieren.

18 11 J1Englisch Kochen02

Am Freitag, den 10. November trafen wir, die Jahrgangsstufe 1, uns mit unseren beiden Englischlehrern Frau Moser und Herrn Bien in der Küche der Astrid-Lindgren Schule, um gemeinsam zu kochen und zu backen. 

6BDA5FFA AC6E 44D5 B5A7 D7EA0E2FBCDC

Im Rahmen unserer Seminarkurse bekamen wir, die Jahrgangsstufe 1, am Donnerstag, den 08.11. die Möglichkeit uns einen Teil der Uni-Bibliothek Tübingen und eine Vorlesung unserer Wahl anzuschauen, um etwas mehr über die wissenschaftliche Arbeitsweise zu lernen. 

18 06 Kl.10 Bogy05

Am vergangenen Dienstagabend fand unsere letzte BOGY-Knigge-Veranstaltung statt. Unsere 10. Klässler durften in entspannter Atmosphäre ein leckeres  4-Gänge Menu in der Brunnenstube in Scheer genießen.

k IMG 7997

In der vergangenen Woche fanden die beiden letzten Theorieveranstaltungen unseres BOGY-Knigge Projekts statt. Als Vorbereitung auf ein mögliches Vorstellungsgespräch um einen dualen Studiengang übernahm Frau Menger von der Agentur für Arbeit/ Sigmaringen letzten Dienstag die Rolle der Personalchefin und stellte den Schülern in einem simulierten Vorstellungsgespräch typische Fragen, auf die jeder vorbereitet  sein sollte. Erstaunt waren die Schüler,

Besucherzähler

Heute 4

Gestern 104

Woche 301

Monat 2107

Insgesamt 248171

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!