16 11 neue lateinag

"Audio, video, disco.", so steht es auf der Rückseite des Lateinbuches, mit dem sich die neue Latein-AG beschäftigt. Diese Worte bedeuten übersetzt: "Ich höre, ich sehe, ich lerne." Das passt sehr gut zu den Schülerinnen der Klasse 7, die mit viel Motivation zusammen mit Frau Wagner Latein lernen.

Exkursion Latein AG 2

Am 21. Oktober 2015 unternahm die Latein AG einen Ausflug in das Römische Freilichtmuseum nach Hechingen- Stein.

Vor unserer Exkursion bekamen wir die Aufgabe zu einem ganz bestimmten Thema eine kurze Präsentation zu gestalten und diese dann auch vor den Anderen der Latein AG zu präsentieren, sodass wir auf unserem Ausflug auch etwas lernen konnten:  über Heizungen, Bäder und Toiletten, Vorratshaltung und Backhäuser sowie antike Küchenräume.

Wann? Mittwochs, 13.00 - 13.45 Uhr
Wo? Raum 301
Wer?  
Leitung: Fr. Wagner

Weitere Infos zum Start am 4.2. erhaltet Ihr bei Frau Wagner.

 

Was machen wir?

Seit einigen Jahren bieten wir an unserer Schule eine Latein-AG an.Natürlich lernen wir lateinische Grammatik und Vokabeln oder übersetzen Texte, wir lernen aber auch das Leben im Alten Rom kennen. Dazu organisiert uns Frau Wagner manchmal Ausstellungsstücke aus dem Römermuseum in Ennetach. Wir haben auch schon Ausflüge z.B. ins Römermuseum gemacht. Nach ein paar Jahren in der Latein-AG besteht die Möglichkeit das Latinum zu machen. Damit habt ihr einen anerkannten Nachweis, dass ihr Latein gelernt habt.

Dies ist u.a. in vielen Studiengängen von Vorteil, für die man Latein-Kenntnisse nachweisen muss, z.B. Medizin oder Sprachwissenschaften.

Besucherzähler

Heute 38

Gestern 105

Woche 592

Monat 2478

Insgesamt 191553

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!