Am Donnerstag, den 28.03. um 14:00 Uhr durften wir unsere Austauschschüler aus Boulay am Viehmarktplatz willkommen heißen. Anschließend wurden die Franzosen um 14:45 Uhr von Vertretern der Stadt und der Schulleitung offiziell im Musiksaal begrüßt.
Am Freitag schauten sich die Schüler der Quatrième (8. Klasse) zum ersten Mal an, wie der Unterricht an unserer Schule läuft. Anschließend stand ein gemeinsamer Sportnachmittag in der Ablachhalle auf dem Programm, bevor alle Schüler ins Wochenende mit ihren Gastfamilien gingen.
Am Montag besuchten die Austauschschüler erst den Unterricht; anschließend besichtigten sie mit Herrn Hartmann am Nachmittag die Stadt Mengen. Der Ganztagesausflug am Dienstag führte die deutsch-französische Gruppe nach Ravensburg und ins Zeppelinmuseum in Friedrichshafen. Am Mittwoch besuchen die Schüler nach der dritten Stunde die Firma Gaggli in Ennetach und dürfen bei der Produktion der Nudelwaren dabei sein. Den Nachmittag stand zur freien Verfügung. Den letzten Vormittag ihres Aufenthalts verbrachten die französischen Gäste in der Schule. Gegen 13 Uhr hieß es leider bereits wieder Abschied zu nehmen.
Begrüßung im Gymnasium Mengen
Sportnachmittag:
Vor der Stadtführung in Ravensburg:
Stadtführung in Ravensburg (deutsche Gruppe)
"Stadtratssitzung" im Schwörsaal des Ravensburger Rathauses
Simon mit Lederschuhen nach mittelalterlicher Mode
Im Museum Humpisquartier mit Picknick
Uferpromenade in Freidrichshafen
Im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen
Die franz. Schüler im kleinen Sitzungssaal des Ravensburger Rathauses
französische Führung im Zeppelinmuseum
Besuch bei Gaggli
Text: Presse-AG, Fotos: Herzlichen Dank an Fr. Schweizer und Monsieur Madodé, April 19