Am Mittwochmorgen (22. Mai) machten wir uns auf den Weg nach Monistrol: Unser Gegenbesuch bildet Teil 2 des diesjährigen Austauschs mit unserer französischen Partnerschule. Nach elfstündiger Fahrt und dreimaligem Umsteigen kamen wir in St. Etienne an. Dort warteten schon gespannt unsere Gastfamilien, die uns freundlich empfingen und uns anschließend in unser "neues Zuhause" brachten.
Am nächsten Morgen trafen wir uns alle gemeinsam an der Schule, dem Lycée Nôtre-Dame-du-Château, um im Rahmen eines kleinen Empfangs gemeinsam mit unseren Franzosen zu frühstücken.
Zwei französische Austauschschülerinnen hatten eine Stadtführung für uns vorbereitet und zeigten uns ihren Heimatort Monistrol. Sie begannen mit der Geschichte des Lycées (unserer Schule), anschliessend besuchten wir das Schloss Monistrols, das Château des Evêques.
Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Le Puy-en-Velay auf dem Programm. Eine Stadtführerin zeigte uns unter anderem die mittelalterliche Altstadt und die beeindruckende Kathedrale.
Am Freitag begleiteten wir unsere Austauschschüler in den Unterricht und bekamen einen Einblick in den französischen Schulalltag.
Nachdem wir das Wochenende in unseren Gastfamilien verbracht hatten, stand am Montag Morgen die Besichtigung einer Bäckerei auf dem Programm. Am Nachmittag fuhren wir zum Château des Bruneaux im nahegelegene Firminy, das unter anderem eine originalgetreue Kohlemine beherbergt. Wir erhielten eine Führung durch den eindrucksvollen Minenschacht und erfuhren sehr viel über die Geschichte der Kohlengrube, welche bereits im 19. Jahrhundert begann.
Am Dienstag fuhren wir alle zusammen mit unseren Austauschpartnern nach Saint-Etienne, um gemeinsam in verschiedenen Teams Lasertag zu spielen, was allen sehr großen Spaß bereitete. Anschließend besuchten wir das Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne. Dort bekamen wir eine Führung über die Geschichte des Stadiums und einen Einblick, wie die Fußballspieler Saint-Etiennes sich auf das Spiel vorbereiten. Am Abend fuhren wir alle zurück zum Lycée und verbrachten den restlichen Abend zusammen.
Am Abreisetag brachten uns unsere Gastfamilien zum Bahnhof nach Saint-Etienne, von wo es dann anschließend zurück nach Hause ging. Nach einer zehnstündigen Fahrt erreichten wir den Bahnhof in Mengen, wo jeder von seinen Eltern abgeholt wurde und wieder in sein eigenes Zuhause zurückkehrte.
Donnerstag Morgen: Accueil im Lycée und Führung durch Monistrol
Donnerstag Nachmittag: Le Puy
Wochenende:
Montag Morgen: Boulangerie in Monistrol
Montag Nachmittag: Château des Bruneaux in Firminy
Dienstag: Lasergame und Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne
Dienstag Abend: Abschlussfeier in der Schule
Mittwoch: Départ
Text und Fotos: Presse-AG; Mai 2019