Was gibt's Neues zum Streetsoccerfeld auf unserem Schulhof?

Fußball

Auch wenn das Streetsoccerfeld in den letzten Monaten sicher nicht im Vordergrund stand, gingen die Vorbereitungen dazu hinter den Kulissen in die nächste Phase. Verschiedene Modelle wurden geprüft, ein konkretes Angebot liegt auf dem Tisch. Herr Bien hat Spendenzusagen vom Förderverein und dem Rotary Club erhalten: Unser Förderverein ist bereit, das Soccerfeld mit einer Summe von 3000 € zu unterstützen; der Rotary Club hat 1500 € zugesagt. Der Schulleiter ist dabei zu klären, wie die noch fehlenden ca. 3000 € finanziert werden. Eventuell

kann dazu auch der Teil-Ertrag aus dem vergangenen Charity Run genutzt werden, der dem Schulkonto zur Umsetzung schuleigener Projekte gutgeschrieben worden ist. Wenn die Finanzierung geklärt ist, wird das Fußballfeld bestellt und kann hoffentlich, so Herr Bien im Gespräch Ende Juni, im neuen Schuljahr genutzt werden.

Viele hatten in der "Schwäbischen Zeitung" vom 16.Januar 2020 gelesen, dass auf unserem Schulhof ein Streetsoccerfeld errichtet werden soll. Im Januar hat die Presse-AG Herrn Bien dazu befragt - hier ist das Interview:

Herr Bien, in der „Schwäbischen Zeitung“ vom 16. Januar 2020 war zu lesen, dass unsere Schule einen Streetsoccer-Court erhalten soll. Wie ist der aktuelle Stand bei diesem Projekt?

An unserer Schule wird in den Pausen fleißig Fußball gespielt, und wir finden es gut, wenn sich die Schülerinnen und Schüler bewegen. Deshalb gibt es schon seit Längerem Ideen für einen „echten“ Fußballplatz auf dem Pausenhof. Der Förderverein ist mit dem Vorschlag auf uns zugekommen, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Uns war wichtig, im ersten Schritt mit der Stadt abzuklären, ob ein solcher Streetsoccerplatz auf unserem Schulhof überhaupt errichtet werden darf. Hierbei geht es ja auch um Fragen der Lärmbelästigung für die Anwohner. Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinderat unserem Vorhaben auf seiner letzten Sitzung zugestimmt hat.

Wie geht es jetzt weiter?

Im nächsten Schritt müssen wir die Finanzierung der Anlage klären. Uns liegt ein Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 10.000 € vor, von denen der Förderverein einen Teil übernehmen wird. Wir sind auf der Suche nach weiteren Sponsoren, die bei Interesse auch ihre Werbung auf der Bande des Soccerplatzes platzieren können. Interessenten können sich gern bei mir oder dem Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herrn Anton Heim, melden.

Wie wird der Fußballplatz aussehen?

Gespielt wird auf dem vorhandenen Asphalt. Eine Fläche von 10x7 Metern wird von einer durchgehenden, ein Meter hohen Bande umgeben sein, in die zwei Tore eingelassen sind. Die Tore sind 1,60 m hoch und 2,40 m breit. Damit die Fußballer vor allem spielen können und nicht dauernd Bälle aus dem Aus holen müssen, wird über der Bande bis auf eine Höhe von drei Metern ein zusätzliches Netz installiert. Falls nötig, kann man bei dieser Anlage zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Netz als Dach und/oder Kunstrasen für den Boden ergänzen. Das Material der Bande ist wetterfest auch bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen und – das war uns besonders wichtig – geräuscharm. Die erreichten Dezibelwerte bei Schüssen gegen die Bande liegen weit unter den Grenznormen für derartige Anlagen im öffentlichen Raum.

Wo soll das Fußballfeld aufgebaut werden?

Auf dem hinteren Schulhof etwa dort, wo die beiden Tischtennisplatten jetzt stehen. Bei der Auswahl des Standortes haben wir darauf geachtet, die Feuerwehrzufahrt nicht blockieren und die Bewohner der Seniorenanlage nicht durch Lärm zu stören.

Und was passiert dann mit den Tischtennisplatten?

Sie werden beide zwischen dem Haupt- und dem Nebengebäude (BK/EK-Saal) wiederaufgebaut.

Unsere Schule soll in den nächsten Jahren saniert und umgebaut werden. Was passiert, wenn der Soccercourt nicht zu den Plänen der neuen Schulhofgestaltung passt?

Unser Feld kann problemlos verlegt werden, weil die Bodenhülsen für die Bande nur verdübelt, aber nicht einbetoniert werden.

Zu welchen Zeiten darf man das Fußballfeld benutzen?

Der Platz ist für Schülerinnen und Schüler unserer Schule vor allem in den Pausenzeiten und evtl. in Hohlstunden gedacht.

Gibt es schon einen Zeitplan? Wann gibt’s das erste Turnier?

Das hängt natürlich davon ab, wie schnell wir jetzt Sponsoren finden, die sich an der Finanzierung des Courts beteiligen. Wer das Ganze also beschleunigen will, sollte uns bei der Suche nach Sponsoren unterstützen. Ich würde gern noch in diesem Kalenderjahr Kinder und Jugendliche auf dem neuen Streetsoccercourt spielen sehen.

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Gymnasium bekommt einen Streetsoccer-Platz (SZ, 16.01.2020)

Das Interview haben wir am 22.01.2020 in der Presse-AG geführt. Herzlichen Dank an Herrn Bien! / Bild: Pixabay Jan. 2020

Monat 19840