RadCHECKer an unserer Schule - Beleuchtung und Bremsen oftmals nicht intakt

20 10 Radcheck 2

Da wir eine äußerst radfahraktive Schule sind, waren am Freitag, den 23.10.2020 die RadCHECKer aus Heidelberg bei uns zu Gast. Das dreiköpfige Team um Wolfgang Richert überprüfte die Fahrräder der SchülerInnen und gab Tipps, wie man die Sicherheit und Ergonomie verbessern kann; teilweise wurden auch kleine Reparaturen vorgenommen. 

Über das Land Baden-Württemberg und im Rahmen der RadKULTUR Baden-Württemberg hat das Team der RadCHECKer während der Hauptfahrradsaison von Ende März bis Oktober Einsätze im ganzen Bundesland. Sie sind insgesamt zu siebt bis acht, meistens aber zu dritt unterwegs. Alle Teammitglieder haben einen Bezug zu Fahrräder - Herr Richert führt beispielsweise einen Fahrradverleih in Heidelberg, auch mit einem Mechaniker-Team, welches manchmal bei den Checks dabei ist.

Sie werden zu Stadtteilfesten, Radwegeinweihungen, zum Stadtradeln und teilweise auch in Schulen oder Firmen eingeladen. Die RadCHECKer schauen sich gemeinsam die Fahrräder der Teilnehmer an, erklären alles rund ums Fahrrad, beantworten alle Fragen, die einem zum Thema Fahrrad auf dem Herzen brennen und nehmen teilweise auch einige kleine Reparaturen vor, doch das Hauptaugenmerk liegt auf dem FahrradCHECK. Zudem geben sie Empfehlungen, wohin die Teilnehmer zu einem Fahrradhändler in ihrer Nähe gehen können und geben zum Teil auch Listen mit wichtigen Fragen und Anliegen für den Fahrradhändler vor Ort mit. 

Unsere SchülerInnen sind nacheinander klassenweise mit ihren Fahrrädern in den Innenhof zum Pavillion gekommen. Dort hatten die RadCHECKer im Voraus ein Zelt aufgebaut, in welchem sich sämtliche Fahrradteile, Werkzeug, Anschauungsmaterialien und sonstiges Zubehör befand. Ausgestattet mit Mund-Nasen-Bedeckung und nach dem Händedesinfizeren konnte es losgehen: Einer der RadCHECKer stellte zunächst allgemeine Fragen zum Fahrrad und zur Sicherheit im Straßenverkehr und erklärte, wieso Beleuchtung und Reflektoren, besonders im Herbst und Winder, extrem wichtig sind. Dann wurden die Fahrräder der SchülerInnen gemeinsam begutachtet und zusammengetragen, welche Mängel jeweils vorliegen. In den meisten Fällen stimmt laut den FahrradCHECKern etwas mit den Bremsen und der Beleuchtung nicht. Viele kommen mit einem Mountainbike oder einem ähnlich sportlichen Fahhrad zur Schule, doch diese sind - im Gegensatz zum Alltagsrad - häufig nicht mit richtig mit Lichtern, Reflektoren etc. ausgestattet. Mittlerweile haben zwar einige ein Stecklicht, was viel besser ist als gar kein Licht, was jedoch immer noch nicht optimal ist. Das Mountainbike ist wirklich ein explizites Sportrad, was für den Weg in die Schule eher ungeeignet ist - vor allem wenn es morgens dunkel ist. 

Das ist auch ein großes Anliegen von Wolfgang Richert: Bei fast allen Rädern fehlt die Beleuchtung - Ein Autofahrer hat dann im Dunkeln keine Chance, den Radfahrer rechtzeitig zu sehen, was extrem gefährlich ist und zu schwerwiegenden Unfällen führen kann. Und es ist doch wirklich nicht schlimm, einige Reflekoren an den Speichen zu haben, oder? Deshalb, liebe Schülerinnen und Schüler: Bitte lasst euer Fahrrad von euren Eltern oder eurem Fahrradhändler aufrüsten, so dass ihr im Straßenverkehr sicher seid und gesehen werdet. Damit seid ihr auch bestens für die Lichtkontrolle der Lehrer nach den Herbstferien gerüstet; kurze Zeit später wird auch die Polizei alle Räder auf eine korrekte Beleuchtung überprüfen. 

Was die RadCHECKer sehr gefreut hat, war die super gute Organisation mit der Schulleitung im Vorfeld. Der Rektor und der Hausmeister seien sehr nett und zuvorkommend, und dass die SchülerInnen gruppenweise und nicht alle auf einmal gekommen sind, sei wirklich optimal gewesen. 

Vielen Dank, liebe RadCHECKer, für euren Einsatz für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und die Aufklärung in Sachen Fahrrad - Ihr konntet vielen unserer SchülerInnen helfen! Danke dafür und macht weiter so!

20 10 Radcheck 1

20 10 Radcheck 3

20 10 Radcheck 4

20 10 Radcheck 5

20 10 Radcheck 6

20 10 Radcheck 7

20 10 Radcheck 7

20 10 Radcheck 8

20 10 Radcheck 9

Text: Presse-AG, Fotos: Presse-AG und vielen Dank an Herrn Nake; Okt. 2020 

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 229

Gestern 884

Woche 5135

Monat 15352

Insgesamt 1274828

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche