Am 19.07.2023 fand im Freibad Mengen der Schultriathlon für die Klassen 3 bis 6, das Handicap Race und das Landesfinale JtfO statt. Das Gymnasium Mengen hatte im Wettkampf der Klassen 5 und 6 insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Im Landesfinale des Wettkampfs JtfO Triathlon startete eine Schulmannschaft mit 3 Schülerinnen und 3 Schüler.
Im Wettkampf der Mädchen (Klassen 5 und 6) waren alle 5 gemeldeten Schülerinnen des Gymnasiums unter den Top 10 und belegten die Plätze 1,2,3,5,8 und 9. Ein tolles Ergebnis!
Im Wettkampf der Jungen (Klassen 5 und 6) war die Konkurrenz der beiden anderen Mengener Schulen sehr stark. Dennoch schafften es drei unserer Schüler, unter die Top 10 zu kommen mit den Plätzen 3, 4 und 7.
Triathlon ist eine sehr anspruchsvolle Sportart, denn alle drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen werden direkt nacheinander absolviert – ohne Pause. Das erfordert enorm viel Kondition, aber auch Koordinations- und Konzentrationsvermögen. Alle Teilnehmenden erbringen eine großartige Leistung.
Nach dem Schultriathlon und dem Handicap Race starteten 7 Mannschaften aus Baden-Württemberg im Landesfinale JtfO Triathlon. Jede Mannschaft besteht aus 3 Schülerinnen und 3 Schüler, die in einer Staffelform nacheinander einen Triathlon absolvieren. Das Gymnasium Mengen hatte im Juli 2022 diesen Wettbewerb gewonnen und durfte im Herbst 2022 zum Bundesfinale nach Berlin fahren. Dementsprechend groß war auch die Erwartung in diesem Jahr. Im Vergleich zum letzten Jahr hatte sich unsere Mannschaft „verjüngt“ und wir starteten mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 6,8 und 9. Leider konnten wir die anfängliche Führung nicht halten und mussten sie abgeben an das Theodor-Heuss Gymnasium aus Schopfheim. Die beiden Führungsteams waren aber nah beieinander und das Rennen blieb bis in die letzte Runde spannend. Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler feuerten die Mannschaften frenetisch an. Letztendlich gewann das Gymnasium Schopfheim verdient vor dem Gymnasium Mengen. Beide Mannschaften zeigten Leistungen auf höchstem Niveau. Uns bleibt nun, auf eine neue Chance im nächsten Jahr zu hoffen. Wenn man die Ergebnisse aus den Klassen 5 und 6 betrachtet, sieht man: der Nachwuchs für die Schulmannschaft steht in den Startlöchern.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, an alle Eltern für ihre Unterstützung und an die Triathlonabteilung des TV Mengen für die hervorragende Jugendarbeit!
Text und Bilder: Vielen Dank an Frau Westermann, Presse AG, Juli ´23