Das Reisetagebuch der Triathleten

24.09.14 Olympiabad

Mittwoch, 24.09.14

Heute waren die Staffeln an der Reihe. Unsere Devise war, die direkten Verfolger Hessen und Schleswig-Holstein auf Abstand zu halten und unseren 8. Platz zu sichern. Im ersten Staffeldurchgang erreichten wir dann sogar den 6. Platz. Im stärkeren 2. Staffeldurchgang hatten wir zu kämpfen und liefen auf einem achtbaren 10. Platz ein. Es blieb spannend bis zur Siegerehrung,

da ja die Zeiten addiert wurden. So war die Freude umso größer, als es wirklich für den 8. Platz im Endergebnis reichte. Achter von 16 Bundesländern!!

Heute Abend gehen wir zur riesigen Abschiedsparty mit 5000 Schülern in der Max-Schmeling-Halle. Und morgen früh heißt es dann „Tschüss Berlin! Hoffentlich bis 2015!“

24.09.14 Siegerehrung 24.09.14 JuleSiegerehrung

Gruppenbild3

22.09.14 Reichstag

Dienstag, 23.09.14

Heute morgen mussten wir bereits um 6:30 zum Frühstück. Der Frühstücksraum des Hotels ist zu klein für alle Athleten und so wird in „Schichten“ gefrühstückt. Und wir hatten leider die „Frühschicht“. Zuerst holten wir unsere Räder ab und dann ging es in den Olympiapark – aufs Maifeld. Eine imposante Kulisse! Die Außentemperaturen lagen bei 14°C, sodass sich der Veranstalter entschied, nach dem Schwimmen eine Pause zu machen, damit sich alle Athleten abtrocknen und umziehen konnten. Das Schwimmen stellte sich an diesem Tag als härteste Disziplin heraus, da zu 16. auf zwei Bahnen gestartet wurde. Beim Start und auch bei den Wenden bekam man Schläge und Tritte ab. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen schlugen sich in diesem Elitefeld ausgezeichnet. Jule Sauer belegte bei den Mädchen im Gesamtklassement sogar den 10. Platz. So liegen wir nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 8 von 16 Bundesländern. Heute Abend sind wir mit allen baden-württembergischen Mannschaften bei der Landesvertretung eingeladen.

23.09.14 Jule  23.09.14 Niclas

23.09.14 Paddy Hannes

23.09.14 Valentina Franka

Montag, 22.09.14

Heute war unser wettkampffreier Tag. Morgens fuhren wir zum Reichstag und besichtigten die Reichstagskuppel. Danach noch das klassische Berlinfoto vor dem Brandenburger Tor. Zwischen 13:00 und 13:30 konnten wir dann unsere Räder überprüfen und für den Wettkampf vorbereiten. Da letztes Jahr mehrere Räder gestohlen wurden, sind sie jetzt außerhalb der Wettkampfzeiten unter Verschluss. Für uns bedeutete das aber: 30 Minuten mit der S-Bahn rausfahren zum Olympiapark, 30 Minuten Radcheck, um dann wieder 30 Minuten in die Innenstadt zu fahren. Am Nachmittag besuchten wir Mme Tussauds Wachsfigurenkabinett, wo wir viel Spaß hatten. Danach gab es noch etwas Freizeit am Alexanderplatz, bevor wir zum Abendessen ins Hotel zurückfuhren. Dann früh ins Bett, weil am nächsten Morgen der Wettkampf beginnen würde.

22.09.14 BrandenburgerTor

22.09.14 MmeTussaud

Sonntag, 21.09.14

Heute morgen um 8:39 Uhr fuhr unser Zug in Mengen ab. Bereits beim Umsteigen in Ulm trafen wir eine weitere Mannschaft (Tennis / Gymnasium Laupheim), die auch auf dem Weg zum Bundesfinale in Berlin war. Unser Zug füllte sich nach und nach mit weiteren Sportmannschaften aus anderen Bundesländern. Um 16:45 kamen wir dann in Berlin Hbf an. Dort wurden wir akkreditiert (das heißt, dass unsere Personalien überprüft wurden und wir Teilnehmerausweise bekamen). Dann konnten wir mit der S-Bahn zum Olympiapark rausfahren, wo unser Hotel ist. Nach einem leckeren Abendessen machen wir uns jetzt einen gemütlichen Abend im Hotel. Morgen ist unser wettkampffreier Tag. Wir werden uns die Wettkampfstrecken anschauen, unsere Fahrräder überprüfen und dann ein bisschen Berlin anschauen.

21.09.14 Akkreditierung

Texte & Fotos: Herzlichen Dank an Frau Westermann! Sept. 2014

Und hier noch einmal die Hintergrundinformationen:

Unser Schulteam Triathlon hatte im Sommer diesen Jahres in Mengen den Landeswettkampf für sich entschieden und sich damit zum zweiten Mal in Folge für das Bundesfinale des Wettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert. Die Fahrräder wurden per Spedition vorausgeschickt, und am Sonntag stiegen die acht Wettkämpfer (Jahrgänge 1999-2002) mit ihren Betreuerinnen Katrin Westermann und Julia Gabele (J1) dann selbst in den Zug.

Am Montag erhielten die vier Jungen und vier Mädchen Gelegenheit, die neue Strecke auf dem Olympiagelände auszuprobieren. Dienstag standen die Einzelwettkämpfe an und am Mittwoch die Team-Entscheidung in Form einer Staffel. In diesem Wettkampf werden die Triathleten zwar alle drei Disziplinen - 200m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1km Laufen - absolvieren, aber zeitlich versetzt. Ein Transponder zur Zeitmessung wird quasi als Staffelstab von einem Ahtleten zum nächsten weitergereicht.

Die nächsten Termine

Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)

Warum GM

Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.