Im Elternbrief der Schulleitung im November 2018 haben Sie, liebe Eltern, E-Mail-Adressen zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer erhalten.
Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Anschluss eines Computers an das Internet und der Versand von E-Mails über das Internet mit erheblichen Datenschutzrisiken verbunden sind.
Wir sind daher gehalten, Vorsorgemaßnahmen gegen Datenmissbrauch zu treffen und keine vertraulichen oder personenbezogenen Daten über das Internet zu versenden, ohne dass Sie mit dem Versand von Daten über das Internet ausdrücklich einverstanden sind.
Gerne können Sie den betreffenden Lehrerinnen und Lehrern Ihr Einverständnis bei Bedarf elektronisch erteilen, etwa mit folgender Formulierung: "Ich wurde darüber aufgeklärt, dass beim Austausch personenbezogener Daten über das Internet ein Datenschutzrisiko besteht, und bin damit einverstanden, dass Sie mir per Mail personenbezogene Daten meines Kindes vermitteln."
Dieselbe Regelung gilt für den Versand von Textnachrichten, wie etwa per WhatsApp.
Sollten Sie uns kein Einverständnis erteilen, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen auf diesem Weg keine personenbezogenen oder sonstige schützenswerte Daten übersenden können.
Diese Handhabung entspricht Ziff 3.4 der Anordnung-Schriftverkehr (AnO-Schriftverkehr) sowie der Ziff. 3.3 der Handreichung "Nutzung der Kommunikationsinfrastruktur mit den Schulen (KISS)".
Text: Presse-AG, Nov. 18
Bildquelle: https://pixabay.com/de/datenschutz-dsgvo-sicherheit-3415417/, 22.11.2018.