In diesem Schuljahr waren alle vier 4.Klassen der Ablachschule sowie jene aus Hohentengen und Scheer zum "Schnupperbesuch" an unserer Schule und durften in die verschiedenen Schülfächer hineinschauen. So machten sie zum Beispiel eine Schatzsuche in Mathe oder Versuche in Chemie.
Besuch aus Mengen (4a):
Unsere Besuchstage wurden an unserer Schule am 13. November 2017 mit der Gruppe aus Hohentengen eingeläutet. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Miller-Löhle besuchte die 4a den Deutschunterricht in der 6b in der Unterrichtsreihe "Fabeln".
Nachdem im gemeinsamen Gespräch anhand der Fabel "Der Fuchs und der Storch" von Aesop geklärt worden war, was Fabeln überhaupt sind, halfen die Sechstklässler den Jüngeren beim Ausfüllen eines Arbeitsblattes. Hier galt es, zu den Merkmalen der Fabeln richtige und falsche Aussagen herauszufinden und anschließend den abgebildeten Tieren die passenden Eigenschaften zuzuordnen.
Derart vorbereitet, durften sich die Viertklässler mit einem Partner eine der sechs ausgestellten Aufgaben rund um Fabeln auswählen. Jeweils zwei Sechstklässler ergänzten jede Gruppe zum Viererteam, und dann wurde eifrig an den verschiedenen Aufgaben geschafft. Leider waren 45 Minuten Zeit einfach zu knapp, um die Ergebnisse in Form von Comics und kleinen Aufführungen noch zu präsentieren, aber in beiden Klassen wurden dies in den folgenden Deutschstunden getrennt voneinander nachgeholt.
Während die Großen mit dem Klingeln zu ihrer Französisch-Klassenarbeit aufbrechen mussten, hatten die Grundschüler noch zwanzig Minuten Zeit für einen kleinen Schulhausrundgang mit Frau Richter. Sie bewunderten die Tischkicker in manchen Klassenzimmer und die ausgestellten Kunstwerke auf den Fluren. Ein besonderes Raunen aber ging durch die Gruppe, als sie den Computerraum sahen und von einem ihrer Mitschüler hörten, dass man an unserer Schule das Programmieren von Lego-Robotern lernt. Ein schöner Schnupperbesuch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a ging viiiel zu schnell vorbei, fanden die netten Besucher aus der Ablachschule.
Besuch aus Mengen (4d):
Außerdem war am Freitag, den 8. Dezember die Klasse 4d von der Ablachschule bei uns am Gymnasium.
Die Kinder haben zusammen mit der Klasse 6a Versuche zum Thema Magnetismus durchgeführt. Zum Beispiel haben sie sich angeschaut, was mit einem Magnet passiert, wenn man ihn zerteilt. Hierfür haben sie magnetische Drähte auseinandergeschnitten und anschließend untersucht. Herr Ehrhardt war sehr zufrieden mit seinen Schülern: "Alle haben fleißig g'schafft!".
Besuch aus Mengen (4c):
Am Dienstag, den 12.12.2017 kam die Klasse 4c der Ablachschule Mengen in Begleitung von Frau Waldmann zu uns an die Schule. Sie besuchten die Klasse 8a bei Frau Hilz im Fach Englisch.
Gemeinsam hörten zunächst alle das Lied von „Old McDonald‘s farm“ an, brachten den Songtext in die richtige Reihenfolge und klebten passende Bilder auf. Im Anschluss hatten die Schüler die Wahl: Sie konnten die Tierbegriffe in Form von Memory oder Kreuworträtsel üben, Zahlen und Tiere kombiniert üben oder Old McDonald‘s beschriften oder mit englischer Anleitung anmalen.
Nach der Englischstunde führte Frau Richter die 26 Kinder durch das gesamte Schulgebäude, wobei sie neben einigen Klassenzimmern (mit Tischkicker!) auch das Sekretäriat sowie die Schulleitung kennenlernten.
Besuch aus Hohentengen:
Am 17. Januar 2018 besuchte uns ein Teil der Grundschüler aus Hohentengen. Zeitgleich zu ihren Klassenkameraden, die die Realschule und die Gemeinschaftsschule angeschaut haben, konnte eine 16-köpfige Gruppe unser Gymnasium kennen lernen.
Ab 8:20 Uhr lernten die Kinder im Französischunterricht der 6a bei Frau Richter spielerisch ihre ersten französischen Vokabeln wie la pomme, la banane oder la fraise. Natürlich durfte das eine oder andere Spiel nicht fehlen.
In der dritten Stunde schnupperten sie in den Chemieunterricht bei Frau Schamne in der 8a hinein, bevor sie auf dem Schulhausrundgang mit Herrn Bien ihre letzten Fragen loswerden konnten.
Bilder zum Besuchstag der Grundschüler aus Hohentengen:
|
|
Besuch aus Scheer:
Am 25. Januar kamen die Viertklässler aus Scheer mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hirthammer zu Besuch. In ihrer ersten Schnupperstunde arbeiteten sie im Matheunterricht der 5b bei Frau Tritschler mit. Dabei galt es, die Geheimbotschaft aus einer Schatzkiste zu entschlüsseln. Dazu mussten die Schüler Buchstaben mit Hilfe eines Spiegels vervollständigen. Als Belohnung wurde der Schatz natürlich unter den Tüftlern aufgeteilt.
Nach einer kleinen Vesperpause duften die Viertklässler im Chemieunterriicht bei Frau Schamne in kleinen Gruppen Versuche machen. Dabei wurden sie von den Schülern der 8b unterstützt.
Der Besuch endete für die Grundschüler mit einer Schulhausführung mit Frau Richter.
Bilder zum Besuchstag der Grundschüler aus Hohentengen
Im Matheunterricht, bei Frau Tritschler:
|
|
|
Im Chemieunterricht, bei Frau Schamne:
Besuch aus Mengen (4b):
Als letzte Gruppe besuchte uns am 16. Februar die 4b aus der Ablachschule Mengen in Begleitung von Frau Lattermann.
Zusammen mit Herrn Mickert und seinen insgesamt sechs freiwilligen Schülern aus Klasse neun erlebten die Schüler der Grundschule eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art ...
... Nach einem informativen Kurzfilm über Navigationssysteme, insbesondere über Sateliten, teilten sich die Schüler in fünf Gruppen mit jeweils vier Personen ein und entschieden sich für einen der beiden Aufgabenbereiche "Navigatoren" oder "Geheimagenten". Jede Gruppe erhielt einen Zettel mit Koordinaten. Diese rätselhaften Aufgaben lösten sie mit ihren Begleitern aus Klasse neun. Die "Navigatoren" mussten ihre Koordinaten in ihre GPS-Geräte eingeben, mit denen sie dann zum Schatz geführt wurden. Konnten sie trotz der Koordinaten ihr Ziel nicht erreichen, eilten die "Geheimagenten" zu Hilfe, um den "Navigatoren" den passenden Hinweis zu liefern. Diesen erhielten die Kinder allerdings erst nach Lösen eines Rätsels. So haben alle Gruppen ihren Schatz nach mehr oder weniger langer Suche schlussendlich gefunden. Die Freude war groß.
Text und Fotos: Presse-AG; Foto von der 4c: Herzlichen Dank an Mina!; März. 2018