Auch in diesem Jahr durften wir die Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu verschiedenen Schnupperstunden an unserem Gymnasium begrüßen. Hier können Sie lesen, was sie dabei erlebt haben:
Ablachschule, Klasse 4d
Nachdem im Dezember bereits die 4d aus der Ablachschule zum "Schnuppern" im Deutschunterricht bei Herrn Schmitz zu Gast war, kamen als zweite Gäste in diesem Schuljahr am 14.Januar die Schülerinnen und Schüler der 4b an unsere Schule.
Zunächst wurde die Gruppe von Schulleiter Herrn Bien begrüßt und durch das Schulhaus geführt, in dem es allerlei Spannendes zu sehen gibt, das bei den Gästen für große Augen sorgte: einen Computerraum zum Beispiel und einen Chemie-Saal und weitere naturwissenschaftliche Fachräume.
Nach dieser ersten Entdeckungstour und einer Vesperpause besuchten die Schnupperschüler den Mathematikunterricht der 7b.
Im Rahmen des Themas "Lineare Funktionen" durften sie mithilfe von Experimenten, gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus Klasse 7, verschiedene Füllgraphen entwickeln und einige Geheimnisse lüften: Wie schnell steigt das Wasser in einem schmalen Gefäß, wie schnell in einem breiten? Was passiert, wenn eine Vase gewölbt ist? Und wie kann man an einem Graphen erkennen, wie das passende Gefäß aussieht?
Zum Schluss durften die neugierigen Besucher noch ein paar Fragen loswerden und erfuhren etwa, dass wir an unserer Schule sogar mit noch größeren Zahlen rechnen als sie und dass es sogar Zahlen gibt, die kleiner als null sind!
Text und Fotos: Presse-AG, Jan. 19
Ablaschschule, Klasse 4a
Am Montag, den 21. Januar 2019, waren die Viertklässler der Ablachschule bei uns am Gymi zu Besuch. Sie durften zu Frau Hartmann in den Chemie-Saal und gemeinsam mit den Achtklässlern dort versuchen, aus einem Gemisch die einzelnen Stoffe wieder separat herauszutrennen.
Ein paar Schüler der Klasse 8 haben sich im Voraus eine Geschichte ausgedacht und diese beim Besuch vorgelesen. Währenddessen haben die anderen Schüler der Klasse ein Gemisch aus Schwarztee, Wasser, Salz, Plastik und Büroklammern hergestellt. Die Viertklässler sollten dann überlegen, mit welchen der bereitgestellten Geräten sie die Stoffe wieder voneinander trennen konnten. So erhält man zum Beispiel das Salz durch Abdampfen, den Tee mit einem Filterpapier und die Büroklammern zieht man mit einem Magneten aus dem Gemisch heraus.
Die Gäste aus der Ablachschule arbeiteten fleißig mit und konnten schließlich mit Hilfe der erfahrenen Achtklässler und Frau Hartmann das Gemisch wieder trennen.
Text: Presse-AG; Jan. 2019
Foto: https://az.wikipedia.org/wiki/Kimyəvi_reaksiya
Ablachschule, Klasse 4c
Als letzte Gäste der Ablachschule kamen die Schülerinnen und Schüler der 4c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein am 24.Januar zu einer Märchenstunde in die 5b.
Als Erstes konnten sich die Kinder bei einer Schulhausführung einen ersten Überblick über unsere Schule verschaffen. Sie warfen einen Blick in den BK-Saal und den Computerraum, bewunderten den riesigen Schulhof und machten es sich dann zum Vespern im Musiksaal gemütlich.
Für den ersten Teil der Stunde hatten die Schüler der 5b kleine Rätsel vorbereitet, z.B.: "In diesem Märchen geht es um vier Haustiere, die keiner mehr haben will. Sie gründen eine Band und verscheuchen mit ihrer wunderbar herrlichen Musik etliche wilde Gestalten..." Sobald die Grundschüler wussten, welches Märchen sich hinter diesem Rätsel versteckte, durften sie auf den Buzzer drücken, der in jeder Gruppe vor ihnen auf dem Boden stand.
Anschließend konnten alle Kinder, Viert- und Fünftklässler, zwischen verschiedenen Aufgaben rund um Märchenparodien auswählen. Die meisten entschieden sich entweder für die Malwerkstatt, wo sie in ein Märchenbild einen Gegenstand "hineinschmuggelten", der dort gar nicht hineingehörte, oder für die Theaterwerkstatt. Nachdem alle die tollen Kunstwerke begutachtet hatten, durften jede Theatergruppe ihre kleine Parodie-Szene vorspielen. Da gab es viel zu lachen!
|
Text & Fotos: Presse-AG und Frau Klein, Januar 2019
Grundschule Scheer
Am letzten Tag des Januars waren die Viertklässler aus Scheer an unserer Schule zu Gast. Mit ihrer Referendarin Frau Ziehn, die selber vor einigen Jahren Schülerin des Gymnasiums war, besuchten sie den Kunstunterricht der J2 und durften unter Anleitung von Herrn Reininger und den Oberstufenschülern Wohnhöhlen aus Ton bauen. Ob es ihnen gefallen hat, ist auf den Fotos gut zu sehen...
Fotos: Vielen herzlichen Dank an Fr. Ziehn! Text: Presse-AG Febr. 2019
Göge-Schule
Am Dienstag, den 12. Februar kamen einige Viertklässler aus der Göge-Schule zu Besuch ans Gymnaisum in Mengen.
Pünktlich zur zweiten Stunde trafen die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus ein und durften direkt eine ganz besondere Französischstunde miterleben. Zusammen mit der 7b und ihrer Französischlehrerin Frau Seeger, entdeckten sie die französchischen Farben anhand eines lustigen Liedes.
Weiter ging es für die Schülerinnen und Schüler im Computerraum. Dort hatten sie zusammen mit Frau Miehe die Möglichkeit ihr Wissen in Informatik anhand von programmierbaren Katzen auszubauen.
Nach einer Stunde "Body-Percussion" bei Frau Kacprzak und der Klasse 5b in Musik folgte eine kurze Führung durch das Schulhaus zusammen mit Herrn Nowack.
Den Grundschülern aus der Göge hat der Tag am Gymnasium sichtlich gefallen.
Fotos und Text: Presse AG; Februar 2019