Abitur und dann? Studium, Ausbildung, duales Studium, studieren an der Hochschule? Oder doch an der Universität? In Richtung Kunst? Oder doch lieber Biologie? Oder gar ein FSJ??? Immerhin gibt es 9400 verschiedene Studienzweige!
Darüber informierte Frau Menger die Jahrgangstufe 1 am vergangenen Dienstag (13.10.). Sie berichtete über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Frau Menger von der Agentur für Arbeit erzählte anfangs von der „Qual der Wahl“ eines Abiturienten, sich nach dem Abi zu entscheiden! Dann stellte sie die verschiedenen Wege nach dem Abitur dar. Tröstlich für die Schüler und Schülerinnen: es gibt keine „Einbahnstraßen“, da die verschiedenen Wege miteinander kombiniert werden können. Betont wurde auch die hohe Attraktivität eines dualen Studiums. Aufgrund der großen Bewerberzahl sind aber in diesem Bereich die Auswahlverfahren relativ strikt.
Abschließend führten die Schüler und Schülerinnen einen Test durch, um zu erkennen, welcher „Studientyp“ sie selbst sind.
Die Veranstaltung war ein hilfreicher Start in einer Reihe von berufs- und studienorientierenden Maßnahmen (Studieninformationstag, Studienbotschafter,…).
Text: Dankeschön an K.Westermann, Bilder: PresseAG Okt.15