Am Donnerstag, den 28. April besuchten drei unserer Achtklässler am Boys’Day die Ablachschule Mengen und schnupperten in den Alltag einer Grundschullehrerin hinein. Dabei lernten sie einige Seiten dieses Berufes kennen. Im Gespräch verrieten Jonas, David und Nils, dass der Job teils sehr anstrengend sei, es aber ein schönes Gefühl wäre, das eigene Wissen weitergeben zu können. Besonders lustig fanden sie,
wie die Augen der Grundschüler groß wurden, als sie sagten, sie seien bereits in der achten Klasse, meint Jonas. Insgesamt sechs Stunden unterstützten die drei die jeweilige Lehrerin und halfen den Schülern etwa in der Hausaufgabenbetreuung oder beim Arbeiten im Unterricht.
Der Boys‘Day bietet Jungen Einblicke in Berufe, die größtenteils von Frauen ausgeübt werden. Schüler schnuppern einen Tag in den Beruf der Erzieherin, der Krankenpflegerin oder eben der Grundschullehrer hinein.
Die drei Schüler finden die Boys’Day Aktion sehr sinnvoll, da man diese Berufe mit anderen Augen sehen kann. „Am Anfang war ich etwas zwiegespalten, doch im Nachhinein war es eine gute Erfahrung“, so David aus der achten Klasse. „Man bekommt mal ein Gefühl, wie es später im Berufsleben sein wird“, kommentiert Nils abschließend den Tag.
Text: Presse-AG nach einem Interview mit Jonas, David und Nils (8a), April 2016, Fotos: vielen Dank an Fr. Kempf