BOGY-Praktikum Oktober 2012

uff

Im Rahmen des Projektes „Bogy“ (Berufsorientierung an Gymnasien) hatten die Schüler der 10. Klasse des Gymnasium Mengens die Möglichkeit, ab dem 22.10.2012 anhand eines einwöchigen Praktikums erste Berufserfahrung in einem Betrieb ihrer Wahl zu sammeln. „Man erhält dabei wichtige Einblicke in die Berufswelt und kann sich besser für speziell einen Beruf entscheiden", sagt Tai Pham, Praktikant bei der Firma Schunk in Mengen.

Das Projekt wird seit mehreren Jahren von Christel Huber-Stiddig betreut, die die Schüler bei der Wahl des jeweiligen Berufsbild unterstützte und im Laufe des Praktikums möglichst jeden Schüler besuchte, um die optimale Betreuung dieser zu gewährleisten.

Ines Fischer, die dieses Jahr nicht zum ersten Mal eine Praktikantin betreut, findet das Projekt „Bogy“ sehr sinnvoll: "Es ist eine gute Einrichtung, um berschiedene Berufe einfach mal näher kennenzulernen", meint die seit 2009 in Mengen tätige Pfarrerin, der die Arbeit mit den Schülern außerdem Spaß macht. "Ich freue mich immer sehr, wenn sich junge Menschen für unsere Arbeit in der Kirche interessieren und auch ihre eigenen Ideen einbringen."

Auch im CVUA Sigmaringen sind zwei Bogy-Praktikanten tätig: „Weil wir uns für Chemie interessieren, haben wir die Chance ergriffen, hier unser Praktikum zu machen“, meinen Julian Werz und Mario Doser. Speziell das Labor-Team und die Atmosphäre sagen den beiden Zehntklässlern zu: "Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und können unsere Fragen immer beantworten“. Obwohl relativ ausgewogen, theoretisch und praktisch, gearbeitet wird, sei die lange Laborarbeit etwas einseitig, erklärt Mario.

"Ich war bis jetzt zweimal im Amtsgericht in Sigmaringen und konnte die Vorgehensweise bei der Datenverarbeitung bei Prozessen beobachten“, meint David Herrmann, der sich dazu entschlossen hat, sein Bogy-Praktikum in der Anwaltskanzlei Gäbele zu absolvieren. Für David war schnell klar, dass er sich bei einem Rechtsanwalt bewirbt: "Ich strebe nach meinem Abitur nämlich ein Jura-Studium an“, meinte er.

Lucas Gabele, der eine Woche lang bei der Elektrotechnik Böll GmbH in Ennetach assistiert, gefällt sein Praktikum bisher gut. „Ich helfe zurzeit bei der Installation der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Firma“, sagt er. „Und weil Elektrotechnik mein Hobby ist, kann ich mir auch gut vorstellen, später in diesem Berufsfeld tätig zu sein“, fügt der 16-jährige hinzu.

Zwei weitere Praktikanten sind in den Mengener Apotheke angestellt. Eva Reitter, die seit Anfang der Woche in der Kreuz-Apotheke arbeitet, ist von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter der Apotheke beeindruckt, obwohl der Beruf mit viel Stress bei der Kundenbetreuung verbunden ist: „Wenn in der Apotheke viel los ist, ist es schon ziemlich stressig.“, meint sie, „Trotzdem konnte ich tiefere Einblicke in die Tätigkeiten eines Apothekers erhalten“.

Am Ende des einwöchigen Praktikums müssen die Schüler ihre zuvor protokollierten Eindrücke, Erfahrungen und Schwierigkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern anhand eines ausführlichen Berichtes zusammenfassen.

Text & Fotos: J.Schröter

Die nächsten Termine

Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 714

Gestern 1046

Woche 2467

Monat 19342

Insgesamt 1278818

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche