Vor den Pfingstferien fanden für die Klassen 10 und die Jahrgangsstufe 1 die beiden letzten Theorieveranstaltungen unseres BOGY-Knigge Projekts statt.
Als Vorbereitung auf ein mögliches Vorstellungsgespräch um einen dualen Studiengang übernahm Herr Feuerstein von der Agentur für Arbeit/ Sigmaringen die Rolle des Personalchefs und stellte den Schülern der Klasse 10a und 10b in einem simulierten Vorstellungsgespräch typische Fragen, auf die jeder vorbereitet sein sollte. Bei verschiedenen Fragen aus Bewerbungstests, die häufig Mittel zur Bewerberauswahl sind, konnten Fähigkeiten wie Allgemeinwissen, Mathekenntnisse, logisches Denken usw. getestet werden. Im Rahmen dieses Bewerbungstrainings mussten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem auf eine Kurzpräsentation vorbereiten, womit die Bewerber eines Assessment Centers üblicherweise konfrontiert werden.
Des Weiteren waren Kleidung beim Vorstellungsgespräch und offiziellen Veranstaltungen, sowie das Benehmen bei Tisch Themen eines weiteren Theorienachmittages. In einem kleinen Test „Wie souverän bewegst du dich auf gesellschaftlichem Parkett?“ wurde zunächst ermittelt, wie gut die Schülerinnen und Schüler Etikette, Stil- und Benimmregeln beherrschen. Auch das Binden einer Krawatte wurde geübt und trieb dem einen oder anderen so manchen Schweißtropfen auf die Stirn.
Als Abschluss unseres Projekts folgt in der kommenden Woche unser „Geschäftsessen“ in der Brunnenstube in Scheer, wo bei einem leckeren Menu sämtliche theoretischen Inhalte dann in die Praxis umgesetzt werden können.
Text und Bilder: Danke an Frau Paulus! Juni 23