Erste-Hilfe-Kurs zeigt Erfolg

13-09 Sani-Kurs-04

Am 27./28. September fand ein Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule statt. Er war in erster Linie für diejenigen Schüler der 9.Klasse gedacht, die sich im Rahmen unseres SOKO-Projektes als Schulsanitäter engagieren wollen, lockte aber auch viele andere Schüler an.

Alle Schüler der Jahrgangstufe 9, die sich entschieden haben ihre Soziale Kompetenz (kurz SOKO) als Schulsanitäter zu machen, müssen einen Erste Hilfe-Kurs machen.

 Als Allererstes erklärte sie uns, was man macht, wenn ein Patient in Ohnmacht fällt. Wichtig sei es, zuerst die Atmung zu überprüfen. Wenn der Patient regelmäßig atmet, wird die sogenannte stabile Seitenlage eingesetzt, damit der Patient nicht ersticken kann. Damit war der erste Tag schon vorbei.

Am Samstag ging’s dann wieder weiter. Diesmal war Frau Reck nicht alleine: Sie wurde von ihrem Kollegen Steffen unterstützt. Zunächst erfuhren wir, wie man einen Patienten, der blutet, verarzten würde. Nach einer kurzen Einführung sollten wir selbst verschiedene Verbände anlegen. Nach einer kurzen Pause machte Steffen mit der Reanimation weiter. Es war ganz schön anstrengend, als er uns zum Test die Reanimation zehn Minuten lang durchführen ließ. Danach sprachen wir noch über Knochenbrüche, nahmen diese aber nicht genauer unter die Lupe. Solche Fälle werden wir als Schulsanitäter ohnehin direkt an den Arzt weiterleiten.

Der Erste-Hilfe-Kurs war sehr informativ und kurzweilig, weil wir viele praktische Übungen durchführten. Jetzt sind alle Sanis bereit, um die kleineren Notfälle an unserer Schule zu versorgen.

 

 13-09 Sani-Kurs

 13-09 Sani-Kurs-02

13-09 Sani-Kurs-01

 

Text und Bilder: Samuel Göhring     Sept. 2013

Die nächsten Termine

Fr, 29. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 864

Gestern 762

Woche 3726

Monat 24661

Insgesamt 1257238

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche